Köln Business Kölner Wirtschaft geht robust aus dem Pandemiejahr heraus

Köln · In ihrem multimedialen Geschäftsbericht zieht die Köln Business Wirtschaftsförderung eine Bilanz für das vergangene Jahr: Insgesamt befanden sich 2021 rund 335.000 Quadratmeter städtischer Gewerbegrundstücke im Vermarktungsprozess.

 Die Köln Business Wirtschaftsförderung will vor allem die Attraktivität der Innenstadt und Veedel stärken.

Die Köln Business Wirtschaftsförderung will vor allem die Attraktivität der Innenstadt und Veedel stärken.

Foto: I. E. Fischer/Köln-Business

2430 Jobs konnten dadurch im Kölner Bestand gesichert, 1200 vor Ort neu geschaffen werden. Auch die Servicequalität baute Köln Business kontinuierlich aus: Rund 2000 Anfragen zur Standortsuche oder zu Bauanträgen erreichten allein den Unternehmensservice.

Köln Business baute ebenfalls ihre Digitalangebote weiter aus: 60.000 Aufrufe erzielten die Corona-Service-Seiten, die während der Pandemie für spezifische Branchen eigens eingerichtet wurden. Mit vielfältigen gestreamten Informations- und Diskussionsveranstaltungen blieb Köln Business außerdem im direkten Kontakt mit der Wirtschaft. Hierzu zählt die digitale Gründungswoche im November 2021, die rund 1000 Teilnehmern elf Stunden Programm bot.

Verschiedene Initiativen
und Stipendien für Gründer

Rund um das Thema Gründung führten die Experten 670 Beratungsgespräche – das entspricht einem Plus von 25 Prozent. Etwa 120 Gründer wurden anschließend aktiv auf dem Weg zur Selbstständigkeit begleitet. Mit zahlreichen Initiativen stärkt Köln Business außerdem den Gründungsgeist: Das Gründerstipendium NRW, das neue Ideen mit 1000 Euro im Monat fördert, wurde neu aufgestellt. Hinzu kamen zahlreiche Förderprogramme, darunter „Cologne Startup Boost“ und „Fit for Invest“ sowie der nationale Pitch-Wettbewerb „Startup-Champs“ gemeinsam mit Berlin, Hamburg und München. Für ihre Gründungsangebote zeichnete das Fachmedium „Die Deutsche Wirtschaft“ Köln Business als Innovationsort des Jahres 2021 aus.

„Eine starke Wirtschaft ist das Fundament für ein lebendiges und lebenswertes Köln. Damit das so bleibt, begleiten wir Unternehmen, Startups und Selbstständige intensiv. Stark nachgefragt waren ebenfalls unsere branchenspezifischen Angebote, die wir mit der Stadt sowie unseren Partnern initiiert haben. Gemeinsam wollen wir nun anpacken, um die Rahmenbedingungen für die Kölner Wirtschaft weiter zu verbessern“, sagt Dr. Manfred Janssen, Geschäftsführer der Köln Business Wirtschaftsförderung.

Besonders von der Pandemie getroffen waren Einzelhandel, Gastronomie und die Kreativwirtschaft. Daher initiierte Köln Business im vergangenen Jahr speziell für diese Branchen neue Angebote. Beispielsweise stärkt das Förderprogramm „Zusammenarbeit Kölner Veedel“ mit über 120.000 Euro die Zentren-Struktur in den Veedeln. Im Mai 2021 wurden Unternehmen ebenfalls 4000 Lizenzen zur digitalen Corona-Kontaktnachverfolgung kostenlos zur Verfügung gestellt. Um Innenstadt und Veedel in der Winterzeit attraktiver zu gestalten, förderte Köln Business gemeinsam mit der Stadt nachhaltige Winterbeleuchtung mit 500.000 Euro. Ein weiteres Programm über 50.000 Euro wird ab diesem Frühjahr innovative Konzepte in den Veedeln unterstützen.

Unter dem Leitmotiv „Made in Köln“ macht Köln Business seit 2021 auf Erfolgsgeschichten der Wirtschaftsmetropole national als auch international aufmerksam. Teil des Standortmarketings ist beispielsweise ein 34-seitiges Standortmagazin. Auf der internationalen Immobilienmesse Expo Real in München präsentierte Köln Business gemeinsam mit 18 Partnern herausragende städtebauliche Projekte der Branche. Und um internationale Unternehmen und Investoren zielgerichteter anzusprechen, ist die Internetseite nunmehr in sieben Sprachen abrufbar – darunter auf Französisch, Spanisch, Türkisch und Chinesisch. Das mehrfach ausgezeichnete Standortmarketing soll noch in diesem Jahr weiter ausgebaut werden. Mehr Informationen zur Wirtschaftsförderung unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort