Oberbürgermeisterwahlen Kölner Oberbürgermeisterin Reker tritt für zweite Amtszeit an

Köln · Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat ihre Kandidatur für eine zweite Amtszeit offiziell angekündigt.

Kölner Oberbürgermeisterin Reker tritt für zweite Amtszeit an
Foto: dpa/Marius Becker

„Ich bitte die Kölnerinnen und Kölner um ihr Vertrauen für weitere fünf Jahre“, teilte die parteilose Politikerin in einem Video bei Facebook am Donnerstagmorgen mit. Reker hatte ursprünglich in einer Pressemitteilung eine Erklärung für Donnerstag, 10.00 Uhr, angekündigt.

Die nächsten Oberbürgermeisterwahlen in Köln finden im September 2020 statt. Rekers Kandidatur war 2015 von einer so genannten „Regenbogenkoalition“ aus CDU, FDP, den Grünen, den Freien Wählern und der Wählergruppe Deine Freunde unterstützt worden. Einen Tag vor den Wahlen wurde die 62-Jährige Opfer eines Messerattentats und dabei schwer verletzt. Die Wahlen zur Oberbürgermeisterin gewann Reker dann im ersten Wahlgang mit 52,66 Prozent.

In ihrem Video nannte Henriette Reker als Herausforderungen für eine zweite Amtszeit unter anderem den Klimaschutz, die Digitalisierung und eine transparennte Verwaltung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort