Tourismus Köln bleibt ein beliebtes Reiseziel

Köln · In den Sommerferien kamen viele Besucher nach Köln. Die Stadt war mit seinen Sehenswürdigkeiten und Einzelhandelsgeschäften ein beliebtes Ziel für Tagesausflüge, aber auch die Hotellerie war gut gebucht, heißt es in einer Mitteilung von Köln-Tourismus.

 Das Kölner Panorama lockt mittlerweile wieder viele Gäste in die Stadt.

Das Kölner Panorama lockt mittlerweile wieder viele Gäste in die Stadt.

Foto: Köln-Tourismus/Axel Schulten Cologne, Germany

Die Auslastung der Hotels war je nach Lage sehr unterschiedlich. Kleine inhabergeführte Häuser und Hotels außerhalb der Innenstadt hatten es schwerer. Der Großteil der Gäste kam aus Deutschland. Die Touristen haben sich auf die veränderten Bedingungen eingestellt und waren flexibler unterwegs – oft auch mit dem Fahrrad – und wechselten häufiger den Aufenthaltsort.

„Wir haben in den Sommermonaten deutschlandweit verstärkt potenzielle Gäste angesprochen und die Aufmerksamkeit auf Köln als Reiseziel gelenkt. In den Großstädten warben an zentralen Orten Plakate für unsere Stadt. Das riesige Wandgemälde in Berlin erhielt digital zahlreiche positive Rückmeldungen und auch in Printmedien platzierten wir Köln via Anzeigen. Auf regionaler Ebene konnten wir den Kölnern mit dem ,Entdecke Köln-Tag’ ihre eigene Stadt näher bringen. Die Aktion von Köln-Tourismus stieß auf große Resonanz und gab den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Heimatstadt aus neuen Blickwinkeln kennenzulernen“, sagt Jürgen Amann, Geschäftsführer der Köln-Tourismus GmbH. Es sei eine leichte Erholung für die touristischen Dienstleister spürbar. Dennoch würden vor allem die internationalen Gäste sowie der für Köln sehr wichtige Anteil an Geschäftsreisenden fehlen. Hierzu zählen auch jobbedingte Langzeitgäste oder Übernachtungen von Künstlern im Rahmen von Auftritten.

Die Hoffnung liegt auf dem Anlaufen des Messegeschäfts in den nächsten drei Monaten sowie eine langsame Rehabilitierung der ausländischen Märkte beispielsweise durch den Kreuzfahrttourismus. Erste Erfolge stellen sich in diesem Tourismussegment ein. „Die Kölner Kongress- und Eventdienstleister sind seit Monaten bereit und warten darauf, wieder ins Veranstaltungsgeschäft einzusteigen. Mit ‚Cologne. Ready when you are‘ bündeln wir seit letztem Jahr bereits die lokalen Kräfte der Branche vor Ort und senden so gemeinsam das Signal an Planer und Veranstalter, dass sie Corona-konform in Köln Events und Tagungen durchführen können. Konkret hilft das Cologne Convention Bureau mit hybriden Infoveranstaltungen, um Wissenstransfer anzukurbeln oder auch einfach handfest durch Checklisten“, sagt Amann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort