Philharmonie Klangvoller Advent in der Philharmonie

Köln · Sei es das jährlich mit Spannung erwartete Divertissementchen in der Oper oder die ausverkauften Konzerte in der Philharmonie: Der Kölner Männer-Gesang-Verein (KMGV) hat auch über 175 Jahre nach seiner Gründung nicht an Popularität und Relevanz verloren.

In der kommenden Adventszeit feiert der KMGV eine besondere Premiere: Zum ersten Mal in seiner langjährigen Geschichte singt der Chor am 11. Dezember um 20 Uhr sein traditionelles vorweihnachtliches Konzert in der Philharmonie. „Unsere Weihnachtskonzerte sind von jeher eine Herzensangelegenheit für uns“, sagt Präsident Gerd-Kurt Schwieren. „Im Dezember laufen die Proben für das Divertissementchen immer auf Hochtouren – es sind ja dann nur wenige Wochen bis zur Premiere. Aber trotzdem lassen wir es uns nicht nehmen, jedes Jahr ein vorweihnachtliches Konzert auf die Bühne zu bringen. Das gehört einfach dazu.“

Die musikalische Begleitung übernimmt ein renommiertes Instrumentalensemble. „Wir haben Mitglieder des WDR-Funkhausorchesters für dieses Konzert gewinnen können“, sagt Bernhard Steiner. „In der Vergangenheit haben wir schon mehrfach zusammengearbeitet und freuen uns sehr, gemeinsam wieder ein Konzert auf hohem musikalischen Niveau auf die Bühne zu bringen.“ Die Vorfreude teilen auch die Besucher: Bereits am ersten Verkaufstag gab es einen Ansturm auf die Tickets, der die Erwartungen deutlich übertroffen hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort