Kampagne Kampagne für freie Rettungswege

Köln · Immer wieder kommt es vor, dass Einsatzkräfte der Kölner Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand gerufen werden, wegen falsch parkender Fahrzeuge zum Einsatzort aber kaum durchkommen. Der Verkehrsdienst des Ordnungsamtes weißt mit einer Kampagne auf diese stark zunehmende Problematik hin.

Die beiden Plakatmotive thematisieren zugeparkte Rettungswege und Feuerwehrzufahrten. Wegen dieser Art von Verkehrsverstößen haben Einsatzkräfte der Verkehrsüberwachung im laufenden Jahr bereits in rund 11.400 Fällen Verwarngelder verhängt, 2020 waren es rund 23.800 Fälle.

„Zugeparkte Rettungswege und Feuerwehrzufahrten behindern im gesamten Stadtgebiet die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Ordnungsdienst und kosten im Notfall wichtige Sekunden. Mit dieser Informationskampagne und ihrer täglichen Arbeit leistet die Verkehrsüberwachung einen wichtigen Beitrag zur Rettung von Menschenleben“, sagt Kölns Stadtdirektorin Andrea Blome.

Weitere Informationen zum Verkehrsdienst der Stadt gibt es unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort