Empfang : In der Kölner Wolkenburg wird der Sommer gefeiert
Köln Der „Branchentreff“ der Film- und Medienstiftung NRW in Köln hat schon eine ziemlich lange Tradition und versetzt jedes Jahr viele prominente Vertreter aus Film und Fernsehen in eine sommelerliche Partystimmung.
Gefeiert wurde am Dienstagabend in der altehrwürdigen Wolkenburg am Mauritiussteinweg mitten in der City. Das barocke Gebäude gehörte einst zu einem Kloster der Benediktinerinnen und ist heute Eventlocation und Heimat des Kölner Männer Gesang-Vereins sowie seiner Theaterspielgemeinschaft Cäcilia Wolkenburg.
In diesem stilvollen Ambiente erwartete die Chefin der Stiftung, Petra Müller, ihre illustren Gäste im Innenhof der schlossartigen Anlage. Zu den Ersten auf dem roten Teppich gehörten Moderatorin Shary Reeves und ihre Geschwister Andrew und Terry, die gerade ihre Familiendokumentation „Die 4 Reeves und ein Todesfall“ in der ARD gezeigt hatten. In den 90er Jahren war das Quartett so bekannt wie die Fantastischen Vier und rappte auf Kölsch oder Hochdeutsch gegen Rassismus.
Besuch gab es auch aus der Eifel, wo im fiktiven Dorf Hengasch die Krimiserie „Mord mit Aussicht“ spielt. Zu Gast in der Kölner Wolkenburg waren unter anderem Kai Schumann („Heldt“), der den Schweinebauer Gisbert Cremer spielt, und Feuerwehrchef Arthur Brandt, der von Felix Vörtler („Polizeiruf 110“) gespielt wird.