Köln Gute Noten für Unimensen

Studenten zeigen sich mit Essen und Service zufrieden. Studierendenwerk setzt auf Trends und nachhaltige Produkte.

Köln: Gute Noten für Unimensen
Foto: Eppinger

Köln. Bei einer Befragung unter Studenten haben die Kölner sieben Unimensen gute Noten bekommen. Die Gesamtleistung erhielt mit 4,2 sehr gute Bewertung. Bei der Umfrage, bei der sich 800 Studenten beteiligt haben, konnten Noten von 1 (ganz schlecht) bis 5 (sehr gut) vergeben werden. Auch im Vergleich mit Umfragen anderen Unistandorten schnitt das Kölner Studierendenwerk gut ab.

Bewertet wurden zum Beispiel die Öffnungszeiten mit einer 4,4. Hier kam die Öffnung teilweise bis 21 Uhr und am Samstag gut an. Die Wartezeiten an den Kassen wurden mit 4,0 bewertet. Diese sind mittags durchgehend komplett besetzt. Gut bewertet wurde die unkomplizierte und schnelle Essensausgabe, wo es mehr Selbstentnahmemöglichkeiten und eine bessere Beschilderung gibt.

Eine 4,3 bekam die unkomplizierte und schnelle Tablettrückgabe. An der sehr hoch frequentierten Mensa der Uniklinik wurde mit einer Verlängerung des Rückgabebandes der Service verbessert. Gute Noten gab es außerdem für die saubere und ansprechende Gestaltung der Essensausgaben und der Gasträume (4,4).

Insgesamt bietet das Studierendenwerk in der Zentralmensa 14 verschiedene Gerichte an, in der Mensa der Spoho gibt es vier verschiedene Essen. Zunehmend richtet man sich nach Trends und bietet Aktionswochen. 20 Prozent der Gerichte sind vegetarisch, fünf Prozent vegan. Auf Thunfisch verzichtet man komplett, dafür gibt es biozertifizierte Gerichte, Zutaten aus der Region, Fische aus nachhaltiger Fischerei und Fair-Trade-Kaffee. Bewertet wird die Angebotsvielfalt mit 3,9 und die Qualität ebenfalls mit 3,9.

Insgesamt werden pro Jahr an Kölner Unis 2,5 Millionen Essen ausgegeben, pro Tag sind die 18 000. Für die Portionsgröße gab es die Note 4,0, für das Preis-/Leistungsverhältnis eine 4,4. Ein Tellergericht kostet in den Mensen für Studenten zwischen 1,80 und 2,40 Euro. Das Essen im Restaurant der Mensa gibt es ab drei Euro.

Positiv bewertet wurde auch die kompetente Information über Speiseangebote (3,8) und die freundliche Bedienung (4,4). Insgesamt arbeiten 354 Beschäftigte in den sieben Mensen sowie in den Cafeterias. Zukünftig will man beim Studierendenwerk die Qualitätskontrolle durch Kundenbefragungen noch intensivieren. Eine weitere Mensa des Studierendenwerks wird in den kommenden Jahren auch auf dem TH-Campus in Opladen entstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort