Musik Großes Finale für Erry und Bömmel

Köln · Zwei Jahre mussten die Bläck Fööss warten, bis sie ihr großes Jubiläum mit ihren Fans feiern konnten. In diesem Jahr konnte die Jubiläumstour endlich nachgeholt werden. Zu den Höhepunkten zählte definitiv das dreifache Open Air auf dem Roncalliplatz im Schatten des Doms.

 Am 31. Dezember gibt es das 21. Silvesterkonzert der Bläck Fööss in der Arena.

Am 31. Dezember gibt es das 21. Silvesterkonzert der Bläck Fööss in der Arena.

Foto: step/Eppinger

Im Rathaus wurden die Fööss von Oberbürgermeisterin Henriette Reker mit einem Empfang geehrt und auch das Hänneschen Theater widmete sich der „Mutter aller kölschen Bands“.

Silvesterkonzert als
Abschluss der Jubiläumstour

Den krönenden Abschluss der Jubiläumstournee zum „50+2“-jährigen Bestehen der Fööss wird das Silvesterkonzert der Band in der Kölner Lanxess-Arena sein. Der Auftritt zum Jahreswechsel wird für zwei Gründungsmitglieder der Band zum großen Finale: Erry Stoklosa und Bömmel Lückerath werden die Bläck Fööss verlassen.

Die Band selbst wird keine neuen Mitglieder an Bord nehmen. Die Rolle der Frontmänner werden Sänger Mirko Bäumer und Pit Hupperten gemeinsam übernehmen, die vor sieben Jahren zu den Fööss gekommen sind. Den Platz von Bömmel Lückerath nimmt Christoph „Raudi“ Granderath ein, der im Jahr 2020 zum Bandmitglied wurde.

„Es war an der Zeit, so langsam Schluss zu machen. Die Band hat sich in den vergangenen Jahren neu formiert und gefestigt. Wir haben ein starkes Ensemble und nutzen an Silvester den richtigen Moment, um den Stab an die neue Band zu übergeben“, sagt Lückerath. „Wichtig ist uns, dass so unser Liedgut bestehen bleibt. Die Neuen haben ihre Prüfung gut bestanden, der Beweis waren die drei sensationellen Tage auf dem Roncalliplatz“ erklärt Stoklosa.

Das letzte und 20. Silvesterkonzert gab es 2018 in der Arena. Seinen Ursprung hat die Veranstaltung im legendären Millennium-Konzert 1999.  Nun kehren die Bläck Fööss nach der Corona-Pause wieder in die große Halle zurück und wollen ihren Fans einen besonderen Jahreswechsel schenken. In den 20 Konzerten davor waren 230.000 Zuschauer zu Gast in Deutz.

„Es wird wieder eine Mittelbühne geben. Die Hälfte der Arena wird mit Tischen bestuhlt sein. Der Rest sind Stehplätze. Auf dem Programm steht das Beste aus den vergangenen 50 Jahren sowie einige neue Lieder. Auch das Feuerwerk planen wir wieder ein. Die verkauften Tickets aus dem vergangenen Jahr, in dem wir das Konzert absagen mussten, sind weiter gültig. Unsere Preise bleiben bürgernah“, sagt Arena-Chef Stefan Löcher. Als Stammgast wird Entertainer Linus wieder vor Ort sein.  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort