Fernsehpreis : Große Gartenparty am Tanzbrunnen
Köln Der Deutsche Fernsehpreis ist nach einem kurzen Zwischenspiel in Düsseldorf wieder zurück in Köln. Das bedeutet auch, dass am Rhein wieder groß gefeiert werden darf – vorausgesetzt die Gäste sind geimpft, genesen oder getestet.
Wurde früher der wichtigste Preis für die TV-Branche in den Fernsehstudios in Ossendorf verliehen, ist die große Gala nun mitten in der Stadt gelandet. Am Deutzer Tanzbrunnen fand die glamouröse Gartenparty in diesem Jahr statt.
Bereits am Nachmittag kamen die ersten Promis über den roten Teppich, um an der von Barbara Schöneberger moderierten Preisverleihung teilzunehmen. Eine besondere Auslegung der „sommerlichen Eleganz“, die vom Veranstalter als Dresscode ausgegeben wurde, präsentierte Comedian Oliver Pocher. Er kam oben im Smoking-Jackett und trug unten bunte Shorts und Adiletten mit weißen Sportsocken.
Auf dem roten Teppich traf er auf Dragqueen Olivia Jones, die für die große Party „alle Federn und Pailletten hervorgeholt hatte, um im Blitzlichtgewitter so richtig glänzen zu können“. Eher gedeckte Farben, aber ein auffällig, extravagantes Karomuster zeigte Moderator Thomas Gottschalk. Sehr entspannt war Autor und Komiker Hape Kerkeling, der beim Fernsehpreis für sein Lebenswerk geehrt wurde. Ein wenig Katz und Maus mit den Fotografen und Kamerateams spielte Satiriker und Moderator Jan Böhmermann, der als einer der Letzten zum Tanzbrunnen kam.