Konzert Gospelstars zu Gast in Ehrenfeld

Köln. · Der Chor stand bereits mit Michael Jackson und Helene Fischer gemeinsam auf der Bühne. Heute kommen The Original Golden Voices of Gospel ins Urania-Theater.

 Die Original Golden Voices of Gospel kommen heute Abend ins Urania-Theater.

Die Original Golden Voices of Gospel kommen heute Abend ins Urania-Theater.

Foto: step/Eppinger

Gerade kommt der US-Chor mit dem Bus von Maastricht in der Platenstraße in Ehrenfeld an. Viel Zeit haben The Original Golden Voices of Gospel nicht, denn direkt nach der Ankunft im Urania-Theater in Ehrenfeld steht der Soundcheck an. Die Sänger standen zuvor mit Stargeiger André Rieu in Maastricht vor 15.000 Menschen auf der Bühne. Drei Konzerte hatte es dort gegeben.

Im Urania-Theater ist alles etwas kleiner. „Aber das gefällt uns, es ist gemütlich und die Nähe zum Publikum ist toll“, sagt der musikalische Leiter Dwight Robson. Mit seinem Chor tourt er gerade durch Europa. Zehn Tage hat ihn dabei die Leiterin des Urania-Theaters, Bettina Montazem, begleitet und ist danach sehr beeindruckt: „Ich habe Menschen erlebt, die tief in ihrem Glauben verwurzelt sind. Vor jedem Auftritt wurde gebetet.“

Schwarzer Chor begegnet in
Europa auch Rassismus

Doch es sind nicht nur die schönen Seiten des Tourlebens, denen die Kölner Theatermacherin begegnet. „Gerade in Italien und Österreich gab es rassistische Anfeindungen gegen den Chor. Ich habe die Mitglieder bewundert, mit welcher Haltung sie damit umgehen. Das hat mich menschlich zutiefst beeindruckt.“ Robson kennt diesen Alltagsrassismus nur zu gut: „Man hat das auch gesehen, als mit Barack Obama der erste schwarze Präsident ins Weiße Haus eingezogen ist. Da gab es in der Bevölkerung eine komplett unnötige Furcht. Wir sehen uns als Botschafter, der afroamerikanischen Menschen. Und versuchen das vor allem mit unserer Musik.“

Viele bekannte Musiker haben mit dem Chor und seinem Leiter zusammengearbeitet, darunter waren die Mariah Carey, die Weather Girls und Michael Jackson. „Mit ihm haben wir bei Wetten dass?? seinen ‚Earth Song‘ präsentiert. Jackson war ein sehr höflicher und freundlicher Mensch, der direkt mit uns auch geprobt hat. Anders Musikstars lassen sich da bei den Proben durch ein Double vertreten.“

In Deutschland sind bekannte Musiker ebenfalls auf die Golden Voices of Gospel aufmerksam geworden. Das gild auch für Schlagerstar Helene Fischer. Sie hatte in Oldenburg zufällig mitbekommen, wie der Chor mit ihrem Kollegen Nino de Angelo geprobt hat und wollte die Sänger direkt für die Aufnahme eines Songs haben. Dafür wurde noch spät in der Nacht im Studio gearbeitet. TV-Auftritte hatten die US-Künstler unter anderem bei der Helene Fischer Show und bei Florian Silbereisen. Dazu kommen Kooperationen mit Howard Carpendale und Mireille Mathieu.

In Köln stehen Dreharbeiten
für den Chor an

Berührungsängste hat Dwight Robson, der in Tübingen gerade an seiner Doktorarbeit in Theologie schreibt, nicht mit der Welt des Schlagers: „In den Texten geht es wie bei den Gospelsongs um viele positive Dinge wie beim Stück ‚Wenn Du lachst“ vo Helene Fischer. Da steht wie beim Gospel die positive Botschaft im Vordergrund.“

Alle Sänger sind in ihren US-Heimatstädten noch in ihren Heimatstädten New York, Chicago, Philadelphia und Houston aktiv. „Es geht bei uns um mehr als nur um Unterhaltung. Unsere Musik hat eine Botschaft.“ Die neuen Chormitglieder findet man überall in den Staaten. „Neben dem musikalischen Talent und der Stimme ist vor allem der Charakter wichtig. Die Chormitglieder müssen eine persönliche Verbindung zu dem haben, was sie singen. Nur so bleibt der Chor authentisch. Außerdem müssen unsere Mitglieder die mentale und körperliche Herausforderung des intensiven Tourens meistern können“, weiß Robson.

Während seine Golden Voices of Gospel normalerweise in großen Hallen ab 1500 Zuschauern singen, werden sie sich heute um 20 Uhr im kleineren Urania-Theater an der Platenstraße 32 in Ehrenfeld ihrem Publikum präsentieren. Dieser Auftritt mit der Köln-Premiere kam zustande, weil der Chor gerade für Dreharbeiten für einen Trailer in Köln zu Gast ist. Theaterleiterin Bettina Montazem ist begeistert: „Das ist ein echtes Geschenk für uns. Der Chor unterscheidet sich klar von anderen Gospelchören. Jeder Sänger ist auch ein hervorragender Solist. Die Showelemente begeistern die Menschen, sie feiern die Golden Voices of Gospel wie eine Rockband. Dazu kommen die besonderen Arrangements des Chors.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort