Feuerwehr Feuerwehr Köln öffnet ihre Türen

Köln · In ihrem Jubiläumsjahr öffnet die Feuerwehr Köln ihre Tore und lädt morgen von 9 bis 18 Uhr zum Tag der Feuerwehr ein. Besucher können sich auf dem Gelände der Feuer- und Rettungswache 5 in der Scheibenstraße 13 in Weidenpesch über die vielfältigen Berufs- und Ehrenamtsmöglichkeiten informieren.

 Beim Tag der Feuerwehr können auch Löschfahrzeuge bestaunt werden.

Beim Tag der Feuerwehr können auch Löschfahrzeuge bestaunt werden.

Foto: dpa/Lino Mirgeler

Der Bewerberservice beantwortet Fragen zu den verschiedenen Ausbildungsangeboten und Berufsbildern der Berufsfeuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr zeigen die vielfältigen Möglichkeiten, sich ehrenamtlich in der Feuerwehr Köln zu engagieren.

Interaktive Angebote
für Kinder und Erwachsene

Neben dem Infoangebot gibt es ab 10 Uhr interaktive Angebote für Kinder und Erwachsene. Sie können den ganzen Tag über eigenständig die neue Feuerwache 5 besichtigen, Höhenrettung und Tauchereinheit zeigen in Vorführungen ihr Können, Einsatzkräfte demonstrieren die technische Hilfeleistung aus einem Unfallauto, die Freiwillige Feuerwehr Fühlingen präsentiert ihr Unterwasserortungsgerät und die Jugendfeuerwehr zeigt in einem nachgestellten Wohnungsbrand, was sie schon gelernt hat. Auch die Feuerwehrschule zeigt ihr Können: ein Grundlehrgang demonstriert die Rettung aus einem Kellerbrand und zeigt, dass Wasser kein geeignetes Löschmittel bei einem Fettbrand ist. Die Kölschen Funkentöter gewähren in einem historischen Löschangriff einen Einblick, wie die Brandbekämpfung vor rund 150 Jahre funktionierte.

Außerdem sind auf dem Gelände Löschfahrzeuge, Sonderfahrzeuge, Rettungswagen und ein Rettungshubschrauber ausgestellt. Darüber hinaus gibt es für Kinder und Jugendliche verschiedene Angebote und Mitmachaktionen wie Cartoonzeichnen und Strahlrohrzielschießen. Zudem stellen sich Sondereinheiten wie Dekontamination, Strahlenschutz, Fernmeldedienst, Tierrettung, Wasserförderung, Schaumlogistik und Psychosoziale Unterstützung vor.

Der Zugang zum Gelände erfolgt über die Scheibenstraße 13 in Richtung Bezirkssportanlage Weidenpesch. Das Gelände ist mit den Stadtbahnlinien 12 und 15, Haltestelle Scheibenstraße, erreichbar. Eingeschränkte Parkplatzmöglichkeiten stehen auf dem Parkplatz der Rennbahn, in der Rennbahnstraße oder Scheibenstraße zur Verfügung. In den Gebäuden und bei engen Platzverhältnissen muss eine medizinische Maske getragen werden.