FC FC: Trikot erinnert an Gründungsepoche

Köln · Der 1. FC Köln wird anlässlich seines 75. Geburtstags am 13. Februar einen Tag zuvor beim Bundesliga-Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt in einem Jubiläumstrikot auflaufen. Das weiße Jubiläumstrikot und das schwarze Torwarttrikot wurden gemeinsam mit Ausrüster hummel entwickelt und erinnern an die Trikots während der ersten FC-Epoche ab dem Gründungstag am 13. Februar 1948. Neben zahlreichen Jubiläumsartikeln sind beide Trikotversionen ab sofort in allen FC-Fanshops und online erhältlich. 

Neues Outfit zum Jubiläum: Die FC-Feldspieler tragen das weiße Jubiläumstrikot in Kombination mit einer roten Hose und rot-weißen Ringelstutzen, das Torwart-Outfit ist mit Trikot, Hose und Stutzen komplett schwarz.

Neues Outfit zum Jubiläum: Die FC-Feldspieler tragen das weiße Jubiläumstrikot in Kombination mit einer roten Hose und rot-weißen Ringelstutzen, das Torwart-Outfit ist mit Trikot, Hose und Stutzen komplett schwarz.

Foto: 1. FC Köln

Beim Bundesliga-Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt am Sonntag, 12. Februar, werden die FC-Feldspieler das weiße Jubiläumstrikot in Kombination mit einer roten Hose und rot-weißen Ringelstutzen tragen, das Torwart-Outfit wird mit Trikot, Hose und Stutzen komplett in schwarz gehalten sein. Beide Trikotversionen sind in allen FC-Fanshops und online auf erhältlich.

Der Trikotsatz wurde in dieser Form nie zuvor gespielt, er greift aber zahlreiche Elemente der Trikots aus der FC-Gründungsepoche auf. Das Material erinnert an die Baumwollhemden jener Zeit und bietet eine besondere Haptik. Die Bündchen sind in gedecktem Rot abgesetzt, am Kragen in Schnür-Optik ist außen das Gründungsdatum 13. Februar 1948 eingestickt, innen sind fünf verschiedene Logos aus unterschiedlichen FC-Epochen sowie das legendäre Zitat des ersten FC-Präsidenten und Fußball-Visionärs Franz Kremer eingedruckt: „Tradition hat nur dann einen Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ 

Das FC-Logo in der Version der späten 1980er-Jahre ist auf der Brust eingestickt. Ein Kunstlederpatch am Saum mit den Daten zum Jubiläum veredelt das Jubiläumstrikot, das in einer Box mit dem Zitat von Franz Kremer und den Logos aus den unterschiedlichen FC-Epochen verkauft wird. Es gibt zudem für alle FC-Fans die Möglichkeit, das Trikot mit Spielernamen oder Eigenname sowie Rückennummer beflocken zu lassen.

„Nach den Versionen zum 50- und 70-jährigen FC-Jubiläum, die sich an den Zeiten großer Erfolge orientierten, gehen wir mit dem aktuellen Jubiläumstrikot auf eine Zeitreise zu den Ursprüngen des 1. FC Köln. Das erste Spiel gewann der FC nur zwei Tage nach seiner Gründung in weißem Hemd, roter Hose und rot-weißen Ringelstutzen mit 8:2 gegen Nippes 12. Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, den Geist der Gründungsepoche nun in die Neuzeit zu transportieren“, sagt FC-Geschäftsführer Markus Rejek.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort