FC FC bietet Auswärtstickets bald selbst an

Köln · Der 1. FC Köln wird ab der kommenden Saison 2022/23 seinen Fans und Fanclubs die Auswärtstickets direkt anbieten. Bislang war dieser Service über den Verein Fan-Projekt 1. FC Köln 1991, der seit dem 25-jährigen Jubiläum 2016 den Namen fans1991 trägt, erfolgt.

 Ab der kommenden Saison läuft der Verkauf von Tickets für Auswärtsspiele direkt über den FC.

Ab der kommenden Saison läuft der Verkauf von Tickets für Auswärtsspiele direkt über den FC.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

„Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Die Integration des Auswärtsticketings in unsere Organisation ist dennoch eine wichtige Entscheidung für die Zukunft des 1. FC Köln. Wir wollen gerne Service aus einer Hand bieten und noch direkter mit unseren Fans kommunizieren“, begründet FC-Geschäftsführer Philipp Türoff den Schritt. 

In konstruktiven Gesprächen haben der Vorstand und die Geschäftsführung des 1. FC Köln dem Vorstand von fans1991 die Entscheidung zur Übernahme des Auswärtsticketings durch den FC mitgeteilt und sich über die Abwicklung ausgetauscht. „Für uns geht damit eine lange Reise mit einem lachenden und einem weinenden Auge zu Ende. Fahrten zu Auswärtsspielen zu organisieren, war der Anlass zur Gründung von fans1991. Das Ticketing in seiner heutigen Form haben wir sehr gerne für unseren FC aufgebaut und geben es jetzt ab, verbunden mit dem Wunsch, dass die Fans des FC auch weiter im Mittelpunkt stehen werden”, sagt Heike Bellinghausen, Vorstandsmitglied des Vereins fans1991. 

FC-Präsident Werner Wolf lobt die Gespräche und versichert, dass der FC mit der Organisation fans1991 eng im Austausch bleiben wird: „Sie haben in das Auswärtsticketing in den vergangenen Jahren sehr viel Herzblut gesteckt und einen wichtigen Anteil daran, dass der FC regelmäßig von Tausenden Fans zu Auswärtsspielen begleitet wird. Wir wollen das gerne fortsetzen. Aufgrund des Wachstums des 1. FC Köln zu einem der mitgliederstärksten Klubs im deutschen und europäischen Fußball war es aber jetzt folgerichtig, diesen Service nicht mehr von einem anderen Verein umsetzen zu lassen. Es war uns wichtig, unsere Entscheidung transparent zu begründen.“ 

Der 1. FC Köln wird für seine Allesfahrer auch künftig Auswärtsdauerkarten anbieten. Die Inhaber der Auswärtsdauerkarten werden rechtzeitig vor der neuen Saison über den künftigen Ablauf informiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort