Gürzenich-Orchester Roth : Erstaufführung mit François-Xavier Roth
Köln François-Xavier Roth dirigiert am Sonntag, 26. März, um 11 Uhr sowie am Montag, 27., und Dienstag, 28. März, um jeweils 20 Uhr in der Philharmonie die deutsche Erstaufführung des Konzerts für Klangwerk und Orchester von Georg Friedrich Haas sowie die 5. Sinfonie von Anton Bruckner.
Solist ist der Schlagzeuger Christoph Sietzen.
Anton Bruckners 5. Sinfonie ist ein Monolith der Einsamkeit und Stille, des Zweifelns und Ringens, aber auch voller mächtiger, niemals versiegender Energieströme. Ein meisterhaft instrumentiertes Werk, das von Abgründen der Seele und von deren Aufschwung zur Freiheit erzählt. Die Sehnsucht nach dem Licht des Göttlichen und nach Hoffnung durch den Glauben – diese Ideen werden in der Musik greifbar und berühren den Hörer tief.
Bruckner selbst verriet einem Schüler, „nicht um 1000 Gulden“ wolle er die Sinfonie nochmals schreiben. Das Werk gilt als eine seiner schwierigsten, aber auch eindrucksvollsten Schöpfungen, insbesondere wegen des klangmächtigen Schlusssatzes. Der Komponist hat die 5. Sinfonie als einzige seiner Sinfonien nie selbst in der Orchesterfassung gehört.