Karneval Eine Goldene Mütze für 57 Kölner Veedelszöch

Köln. · „Et Hätz schleiht em Veedel“ lautet das diesjährige Sessionsmotto der Karnevalisten in Köln. Dazu passend verlieh die KG Alt Köllen am Montagabend ihre diesjährige Goldene Mütze den 57 Kölner Veedelzöch.

 Willi Stoffel (2.v.) nahm die Auszeichung an. Sein Vorgänger Alt-OB Jürgen Roters (3. vl.) hielt die Laudatio.

Willi Stoffel (2.v.) nahm die Auszeichung an. Sein Vorgänger Alt-OB Jürgen Roters (3. vl.) hielt die Laudatio.

Foto: step/Eppinger

Deren Präsident Prof. Dr. Rolf-Rainer Riedel hob hervor, dass man ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „Et Hätz schleiht em Veedel“ die Veedelszüge als die Keimzelle aller Karnevalsaktivitäten, des Brauchtums und vor allem des Ehrenamtes ehren wolle. Über 40 Veranstalter und Organisatoren waren dann auf der Bühne dabei, als Willi Stoffel, der Leiter der Schull- und Veedelszöch stellvertretend die gerahmte „Goldene Mütze“ samt Urkunde überreicht bekam. Die Laudatio hielt mit Alt-OB Jürgen Roters der Goldene-Mützen-Träger des Vorjahres. In bewegenden Worten hob er besonders das wichtige ehrenamtliche Engagement in den vielen Vereinen hervor und betonte, dass ohne dieses der Karneval nicht das wäre, was er heute ist. Karneval sind eben nicht nur die großen Gesellschaften und Garden oder der Rosenmontagszug, sondern vor allem die Aktivitäten vor Ort in den vielen Kölner Veedeln. step

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort