Freizeit Ein Stück Japan im Rheinland

Der japanische Garten begeistert derzeit mit seiner bunten Blütenpracht.

Freizeit: Ein Stück Japan im Rheinland
Foto: Stephan Eppinger

Leverkusen/Köln. Der Ausflug ins ferne Japan dauert nur wenige Minuten — vom Bahnhof Leverkusen-Mitte sind es ein paar Busstationen und dann noch etwa 500 Meter Fußmarsch bis man durch eines der Tore mitten im Land der aufgehenden Sonne steht. Gerade jetzt bietet der japanische Garten im Carl-Duisberg-Park eine bunte und vielfältige Blütenpracht, die von Kamelien über Rhododendren bis zu Azaleen und Pfingstrosen reicht.

Der Park, der zwar zum Bayer-Gelände gehört, der aber mit seinen 15 000 Quadratmetern auf dem Gebiet des Kölner Stadtteils Flittard liegt, wurde zwischen 1912 und 1914 im Auftrag des Generaldirektors der Farbenfabrik Friedrich Bayer & Co, Carl Duisberg, von dessen Gartenbau-Inspektor Richard Hartnauer angelegt. Duisberg selbst liebte die Gartenkunst, war begeisterter Bonsaizüchter und hatte einen besonderen Bezug zu Japan und Asien. Von seinen Reisen brachte er Kunstgegenstände mit, die heute noch im Park bewundert werden können.

Der ursprüngliche japanische Garten lag im zwölf Hektar großen Parkgelände etwa 250 Meter nördlich von seinem jetzigen Standort. Die heutige Anlage stammt aus dem Jahr 1960. Im Garten mischen sich japanische und europäische Gartenkunst miteinander. Bei den Pflanzen gibt es neben Gräsern, Papyrusstauden, japanischem Goldahorn, Chrysanthemen und vielen anderem mehr auch Mammutbäume im Japanischen Garten zu bestaunen. Darüber hinaus sind auch japanische Kois und Schildkröten zu finden.

Eine besondere Stellung nimmt das Element Wasser ein, das ein Fünftel der Gartenfläche einnimmt. Zu den Highlights zählt die Mikadobrücke, die einer Brücke in der Tempelstadt Nikko nachempfunden wurde, sowie das Teehaus, das mit seinen Buddha-Statuen, Geishas und Wasser speienden Drachen den Mittelpunkt des Gartens bildet.

Service: Geöffnet hat der Garten montags bis freitags von 9 bis 20 Uhr sowie am Wochenende und an Feiertagen von 9.30 bis 20 Uhr. Anfahrt: Mit den Buslinien 201 und 255 vom Busbahnhof Opladen oder Leverkusen Mitte bis zur Haltestelle Leverkusen (werktags alle zehn Minuten, Wochenende stündlich).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort