Dirigent Dirigent Martijn Dendievel gewinnt

Köln · (dpa) Der belgische Dirigent Martijn Dendievel hat den Deutschen Dirigentenpreis 2021 gewonnen. Der 1995 geborene Künstler wurde am Samstagabend nach einem Finalkonzert in der Philharmonie von einer Jury aus Musikern, Dirigenten und Intendanten gewählt.

 Martijn Dendievel wurde am Samstagabend nach einem Finalkonzert in der Philharmonie von einer Jury zum besten Dirigenten gewählt.

Martijn Dendievel wurde am Samstagabend nach einem Finalkonzert in der Philharmonie von einer Jury zum besten Dirigenten gewählt.

Foto: dpa/Guido Werner

Auf Platz zwei kam Aivis Greters aus Lettland, auf Rang drei wurde der Südkoreaner Hangyul Chung platziert. Er erhielt außerdem den Publikumspreis.

Der Deutsche Dirigentenpreis ist ein vom Deutschen Musikrat mit der Kölner Philharmonie, der Oper Köln, dem Gürzenich-Orchester und dem WDR-Sinfonieorchester ausgetragener internationaler Wettbewerb. Teilnehmen können Dirigenten aller Nationen, die 33 Jahre und jünger sind. Mehrere Orchester und Opernhäuser haben den Preisträgern bereits Engagements zugesagt.

Bei dem Finalkonzert in der Philharmonie wurde klassische Musik von Ludwig van Beethoven, Richard Wagner, Georges Bizet und anderen gespielt. Nach Angaben des Musikrates ist der Wettbewerb mit Preisgeldern von insgesamt 32 500 Euro und weiteren Fördermaßnahmen eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Dirigenten in Europa.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort