Handball DHB-Pokal: Final 4 ab 2023 in der Arena

Köln · Das Final 4 um den DHB-Pokal wird ab 2023 in der Lanxess-Arena ausgetragen. Damit wechselt das Premium-Event des deutschen Handballs, bei dem an einem Wochenende der deutsche Pokalsieger in zwei Halbfinals (Samstag) und dem Finalspiel (Sonntag) ausgespielt wird, nach 29 Jahren von Hamburg nach Köln in die Arena, deren Ränge dem Final 4 bis zu 19.750 Zuschauern Platz bieten werden.

 Frank Bohmann, Geschäftsführer der Handball-Bundesliga GmbH, Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher (v.l.) freuen sich auf das künftige Sportevent in Köln.

Frank Bohmann, Geschäftsführer der Handball-Bundesliga GmbH, Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher (v.l.) freuen sich auf das künftige Sportevent in Köln.

Foto: Stadt Köln/Eduard Bopp

Die zentrumsnahe Arena zählt national und international zu den größten und modernsten Multifunktionsarenen.

Die Handball-Bundesliga GmbH, seit 2016 mit Unternehmenssitz in Köln, und die Arena Management GmbH, vereinbarten eine Vertragslaufzeit von mindestens fünf Jahren bis einschließlich 2027. Dies gaben Frank Bohmann, Geschäftsführer der Handball-Bundesliga GmbH, und Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher bekannt. Seine sportliche Premiere hat das Final 4 in Köln am 1. und 2. April 2023.

„Das Final 4 um den DHB-Pokal war in den vergangenen 20 Jahren Innovationstreiber, medialer Reichweitenchampion für Klubwettbewerbe, Synonym für Spannung und immer restlos ausverkauft. Wir kommen also mit einer Weltklasseveranstaltung aus Hamburg nach Köln. Die Möglichkeiten, die die Arena bietet, werden uns dabei helfen, diese Veranstaltung noch besser zu machen und sie weiterzuentwickeln“, sagt Frank Bohmann, Geschäftsführer der Handball-Bundesliga GmbH.

Und auch Stefan Löcher freut sich auf das Event in der Domstadt: „Für uns ist es eine große Ehre, dass das Final 4 in die Arena wechselt. Neben der Champions League beheimaten wir nun auch die stärkste nationale Liga der Welt. Spätestens jetzt ist Köln weltweit die absolute Handball-Hauptstadt. Wir versprechen der Liga, allen Teams und Fans, dass das Event in Köln Jahr für Jahr ein absolutes Highlight wird.“ 

Am 23. und 24. April 2022 veranstaltet die Handball-Bundesliga GmbH das Final 4 um den DHB-Pokal zum letzten Mal in der Hamburger Barclays Arena. Hier entwickelte sich die Veranstaltung von 2003 bis 2021 zum weltweit populärsten und traditionsreichsten Final 4-Turnier im Handballsport. Das Final 4 steht für eine einzigartige Arena-Atmosphäre und setzt auch als Medienevent Maßstäbe. Beide Halbfinals und das Finale werden von Sky live gezeigt, ARD oder ZDF übertragen parallel eines der Halbfinals, die ARD parallel zu Sky auch das Finale. Die Spiele des deutschen Pokalfinalwochenendes werden in 30 Ländern weltweit live gezeigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort