Deutsche Musik mit Herz und Hand

Am 24. Februar ist Sängerin Linda Hesse mit ihrem neuen Album „Hör auf dein Herz“ zu Gast im Gloria.

Deutsche Musik mit Herz und Hand
Foto: Eppinger

Frau Hesse, Sie ordnen ihre Musik selbst als „neue deutsche Mucke“ ein. Warum?

Linda Hesse: Ich mag eigentlich kein Schubladendenken, aber neue deutsche Mucke finde ich ganz cool. Meine Musik ist neu, deutsch und sie ist mir Herz handgemacht. Das erste Album haben wir live im Studio in Hamburg aufgenommen, dort waren wir jetzt auch für die neue CD „Hör auf Dein Herz“. Für zwei Songs haben wir uns mit dem Filmorchester Babelsberg verstärkt.

Gab es Unterschiede bei der Arbeit am ersten und am zweiten Album?

Hesse: Beim ersten Album habe ich mir drei Jahre Zeit gelassen. Da war ich Anfang 20 und das Album war wie eine kleine Reise — musikalisch und eine Reise zu mir selbst. Die erste Single hatte ich noch auf dem eigenen Label selbst veröffentlicht. Für das Debütalbum hatte ich meinen Plattenvertrag. Auch bei der aktuellen CD habe ich nur auf mein Gefühl und mein Herz gehört, da ist der Titel Programm. Wichtig war mir auch, einige Titel vorab live zu testen, die Reaktionen des Publikums sind mir da sehr wichtig.

Sie engagieren sich auch für die Deutsche Krebshilfe?

Hesse: Wenn man eine gewisse Bekanntheit hat, sollte man diese auch für solche Dinge positiv nutzen und über den eigenen Tellerrand hinausschauen. So habe ich die Wahlkampagne zum Bundestag unterstützt und Krebs ist ein Thema, das uns alle angeht. Es ist schwer da im Alltag Worte zu finden, aber mit Musik kann man erkrankten Menschen Mut, Hoffnung und Energie geben.

Kennen Sie das Gloria in Köln?

Hesse: Bei meinem ersten Konzert war ich im Luxor, ein Ort, der durchaus Geschichte hat. Beim Gloria ist das ähnlich. Das Theater hat viel Charme und Atmosphäre. Ich freue mich schon sehr darauf. Es wird ein gemütliches Konzert, bei dem man sich auch mal zurücklehnen kann. Aber wer tanzen möchte, darf das natürlich auch. Geboten werden natürlich die neuen Songs, aber auch einige meiner Lieblingsstücke vom ersten Album.

Wie bereiten Sie sich auf die Tour vor?

Hesse: Ich bin ein Mensch, der gerne an der frischen Luft ist und der sich gerne bewegt, das sind gute Voraussetzungen, um fit zu bleiben. Dazu kommt viel heißer Tee und früh ins Bett gehen, was mir nicht ganz so leicht fällt.

Wie gut kennen Sie Köln?

Hesse: Ich bin da auch eine Touristin, die viel sehen möchte. Ich werde auf jeden Fall wieder den Domturm besteigen und dabei die Stufen zählen. Oben angekommen, liebe ich die großartige Aussicht auf den Rhein.

www.gloria-theater.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort