Bayer Wein : Der Wein-Detektiv für alle Fälle
Leverkusen. Heinz-Juergen Kaup ist seit 20 Jahren Filialleiter des Weinkellers bei Bayer.
Eine kleine Weinhandlung in der historischen Siegburger Altstadt: hier ist Heinz-Juergen Kaup Filialleiter. Es ist seine erste berufliche Station nach dem Studium. Sieben Jahre arbeitet er in Siegburg, ein geglückter Einstieg ins Berufsleben. Dann kommt ein Anruf vom Bayer Weinkeller aus Leverkusen – soll er wechseln?
Das ist nun 20 Jahre her. Seit dem 1. Januar 1999 arbeitet Heinz-Juergen Kaup als Leiter des Bayer Weinkellers in Leverkusen. Der Schritt ist ihm nicht leicht gefallen, doch der besondere Reiz der eleganten historischen Gebäude des Kasino Leverkusens und dessen Weinkellers haben ihn gelockt. Er liebt es, das vielfältige Sortiment mit über 600 verschiedenen Weinen fortzuführen und selber zusammenzustellen. Und immer wieder neue Wein-Entdeckungen zu machen. Dafür geht er auch auf Reise: Er besucht regelmäßig Weingüter innerhalb Deutschlands und Europas sowie in Südafrika und Südamerika.
Kunden brauchen
keine Vorkenntnisse
Am liebsten arbeitet Heinz-Juergen Kaup im Verkaufsraum des Weinkellers. Er blüht auf, wenn sich die Tür öffnet und ein Kunde den Laden betritt. In diesem Moment verwandelt er sich in einen Wein-Detektiv. „Ein Rotwein aus Sizilien?“ Kaup steuert sofort zielstrebig ein Regal an. Seine Augen funkeln vor Vergnügen, als er der Kundin eine Flasche mit silbernem Prägeetikett präsentiert. Seine Freude an der Arbeit schwingt auch in seiner lebendigen Stimme mit, als er erklärt: „Dieser hier ist ein sanfter Rotwein mit wenig Tanninen.“