Bürger gestalten Rheinbrücke mit

Die Bürgerbeteiligung wird laut Ministerium über das Internet erfolgen.

Leverkusen. Der Projektbeirat zum Ausbau der A 1 unter Leitung von Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn kam nun zu seiner vierten Sitzung zusammen. Christoph Jansen, Projektleiter von Straßen NRW und Michael Heinze vom NRW-Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr informierten über den aktuellen Planungsstand. So solle die Bürgerbeteiligung hinsichtlich der Gestaltungselemente der Rheinbrücke über das Internet erfolgen, sagte Heinze.

Mit Blick auf den Brückenneubau stellte Christoph Jansen außerdem die Ergebnisse eines Gutachtens zu den Umleitungsverkehren während des Baus von Brücken im Autobahnkreuz Leverkusen-West vor. Für den zweiten Bauabschnitt — den Bereich zwischen Autobahnbrücke und dem Leverkusener Kreuz — werden nicht nur verschiedene Möglichkeiten einer Hochlage, sondern auch unterschiedliche Varianten einer Tieflage unter Berücksichtigung aller relevanten Kriterien beleuchtet. Mit abschließenden Ergebnissen der Machbarkeitsstudie kann voraussichtlich zum Ende des Frühjahrs gerechnet werden.

Die Vorplanungen für den dritten Planungsabschnitt — den Ausbau der A 3 — werden voraussichtlich im Sommer abgeschlossen sein. Auch hier stellte Jansen erste Überlegungen zu möglichen Varianten für diesen Bauabschnitt vor. Oberbürgermeister Buchhorn verwies abschließend auf das Schreiben, das er am 12. Januar an Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt geschickt hatte. Darin hatte er sich dafür ausgesprochen, den zweiten Bauabschnitt aus dem Gesetzesentwurf der Bundesregierung zur Änderung des Bundesfernstraßengesetztes herauszunehmen. howa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort