Lesen Buch-Tipp: Kinder entdecken den Dom

Köln. · 157 Meter hoch, mehr als sechs Millionen Besucher jährlich und hunderte Jahre Bauzeit: der Kölner Dom. Das Sachbuch aus der Reihe „Bachems Wissenswelt“ nimmt junge – aber auch erwachsene – Leser mit auf eine Entdeckungsreise durch die gotische Kathedrale.

 Der Kölner Dom bildet ein faszinierendes eigenes Universum. Das Buch für Kinder ab acht Jahren gibt besondere Einblicke.

Der Kölner Dom bildet ein faszinierendes eigenes Universum. Das Buch für Kinder ab acht Jahren gibt besondere Einblicke.

Foto: Eppinger

Von den Fundamenten über das Kircheninnere bis hinauf in die Gewölbe und auf das Dach. Das Werk präsentiert Geschichte und Geschichten und blickt auf den Alltag der Menschen, die am oder im Dom arbeiten. Wie hängt der Bau der Kathedrale mit den Gebeinen der Heiligen Drei Könige zusammen? Was geschieht nachts in der Kirche? Warum gibt es an der Orgel einen eigenen Knopf für Karnevalsmusik? Wieso war ein Stück Kölner Dom schon einmal im Weltall? Mit Peter Füssenich, Dombaumeister, Robert Boecker, Chefredakteur der „Kirchenzeitung für das Erzbistum“, sowie Angela Sommersberg, Kinder-Redakteurin, geht ein versiertes Expertentrio diesen Fragen nach. Es stellt den Lesern Meister Gerhard vor, begleitet einen Domschweizer bei seinem Arbeitstag und schaut den Spezialisten in der Glaswerkstatt über die Schulter. step

Zum Buch: Kölner Dom - wie geht das?, Bachem-Verlag, 64 Seiten, 16,95 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort