Leverkusen Brandursache nach Feuer im Chemiepark weiter unklar

Leverkusen. Nach dem Großbrand im Chemiepark Leverkusen ist die Ursache weiterhin unklar. Brandermittler der Polizei wollen sich im Verlauf des Montags einen Überblick verschaffen, sagte ein Sprecher am Morgen.

Feuerwehrleute bei den Löscharbeiten in der Nacht zu Sonntag.

Feuerwehrleute bei den Löscharbeiten in der Nacht zu Sonntag.

Foto: Oliver Berg

Das Feuer war Samstagabend in einem Abfüllbereich des Unternehmens Momentive Performance Materials ausgebrochen.

150 Einsatzkräfte unter anderem der Werksfeuerwehr und der Berufsfeuerwehr Leverkusen kämpften stundenlang gegen die Flammen. Zeitweise war der Schiffsverkehr auf dem Rhein unterbrochen. Anwohner sollten ihre Fenster und Türen geschlossen halten und in Gebäuden bleiben. Nach sieben Stunden waren die Flammen bis auf letzte Glutnester gelöscht. Verletzt wurde bei dem Großbrand niemand.

Der Brand hat nach Angaben des Chemiepark-Betreibers Currenta keine Auswirkungen auf die Produktion anderer Unternehmen. Lediglich das Betriebsgebäude, in dem es zu dem Brand gekommen war, sei noch gesperrt, sagte ein Currenta-Sprecher am Montagmorgen. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort