Fotografien Beste Fotografien gesucht

Köln · Der August-Sander-Preis für Porträtfotographie, gestiftet von Ulla Bartenbach und Prof. Kurt Bartenbach, wird in Zusammenarbeit mit der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur, 2022 nun schon zum dritten Mal vergeben.

Mit der Auslobung des Preises verbindet sich die Idee, junge zeitgenössische künstlerische Ansätze im Sinne der sachlich-konzeptuellen Fotographie zu fördern.

Vor dem Hintergrund der bedeutenden Porträtfotografien von August Sander sollen sich die fotografischen Werke der Bewerber vorrangig auf das Thema des menschlichen Porträts beziehen. Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen. Wer beim aktuellen Wettbewerb mitmachen möchte muss sich sputen: Einsendeschluss ist der 28. Januar.

Teilnahmeberechtigt sind nationale und internationale Künstler bis einschließlich des 40. Lebensjahres mit dem Schwerpunkt Fotografie. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert. Dazu wird eine Ausstellung mit Arbeiten des Preisträgers ausgerichtet. Für die Bewerbung eignet sich eine schon erarbeitete Serie mit höchstens 20 Fotografien. Es werden nur Arbeiten begutachtet, die einer thematisch gebundenen Bildgruppe oder Sequenz folgen, Einzelbilder bleiben unberücksichtigt. Mehr Infos gibt es unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort