Natur Auszeichnung für Kölner Zoologen

Köln · Aquariumskurator Thomas Ziegler wurde vom Fachmagazin für Freizeitunternehmen, Zoos und Aquarien, Blooloop, in die Top-50-Liste der international führenden Zoologen gewählt. Die Jury hob vor allem Zieglers Engagement und innovative Ansätze für den Artenschutz hervor.

Ziegler, der auch die Biodiversitäts- und Naturschutzprojekte des Zoos in Vietnam und Laos koordiniert, setzt sich zusammen mit seinem Team seit vielen Jahren für ein neues Zooverständnis ein. So hat er das Kölner Aquarium in den vergangenen Jahren sukzessive zu einem Zentrum für stark bedrohte Arten ausgebaut.

Der Zoologe verfolgt die Idee des Artenschutz-Zoos wo Expertise und Platz bedrohten Arten zur Verfügung gestellt werden. „Um dieses Arche-Prinzip bei teils noch unerforschten Arten umzusetzen, bedarf es viel Neugier, Grundlagenforschung, Einsatz und tierpflegerischem Know-how beim gesamten Team. Die Listung in diesem Top-Ranking gebührt daher allen, die sich im Kölner Zoo für den Artenschutz starkmachen“, sagt Ziegler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort