Advent Altstadt: Weihnachtsmarkt mit Stempel und Maske

Köln · Auf dem Alter und dem Heumarkt ist schon gestern am frühen Nachmittag viel los. Die Menschen schlendern am Eröffnungstag gemütlich durch die Stände des Weihnachtsmarktes, gönnen sich einen Glühwein oder eine Bratwurst oder drehen eine Runde auf der großen Eisbahn.

 Die Junghaie durften schon am Sonntag aufs Eis.

Die Junghaie durften schon am Sonntag aufs Eis.

Foto: step/Eppinger

Doch so manches ist in diesem Jahr anders bei Heinzels Wintermärchen. Die meisten Besucher folgen der Empfehlung des Veranstalters und tragen eine Maske. Beim ersten Standbesuch wird nach dem 2G-Nachweis gefragt und der Gast bekommt dann einen Stempel auf den Handrücken, der an allen Ständen und auf allen großen Märkten in der Stadt gilt.

„Auf dem Hafenweihnachtsmarkt, der bereits seit Freitag geöffnet hat, funktioniert das bislang sehr gut. Es wurde am vergangenen Wochenende viel kontrolliert und es gab keinen einzigen Besucher, der 2G nicht nachweisen konnte“, berichtet Veranstalter Rodney Ranz.

Auch er blickt nachdenklich auf die rasante Entwicklung der Corona-Zahlen: „Natürlich betrachten wir die steigenden Infektionen mit Sorge. Ich finde allerdings, dass die Risikoeinschätzung für die Weihnachtsmärkte in diesem Fall nicht bei den Veranstaltern liegt. Solange die Landesregierung entscheidet, dass Weihnachtsmärkte stattfinden können, folgen wir dieser Einschätzung und tun alles dafür, diese Auflagen bestmöglich umzusetzen. Sollte sich diese Risikoeinschätzung ändern und Märkte müssen abgesagt werden, dann folgen wir selbstverständlich auch dieser Bestimmung“, sagt Ranz.

120 Stände an zehn
Marktgassen in der Altstadt

Insgesamt 120 Stände gibt es auf dem mit 10.000 Quadratmetern größten Weihnachtsmarkt in Köln. Der Markt hat komplett bis zum 23. Dezember geöffnet. Auf dem Heumarkt mit der großen Eisbahn läuft er noch bis zum 9. Januar. Pausiert wird an Heiligabend und am ersten Weihnachtstag. Insgesamt zehn verschiedene Marktgassen warten auf die Besucher in der Altstadt. Dort finden sich Kunsthandwerker genauso wie die Hersteller von kulinarischen Spezialitäten. Vor Ort gibt es neben dem Eislaufen viele Angebote für Kinder wie Zuckerstangen formen, Hufeisen schmieden oder einen Wunschzettel am Weihnachtspostamt schreiben. Dort gibt es auch wieder die beliebte Heinzel-Briefmarke.

Zu den neuen Ausstellern bei den Heinzeln gehört die kleine Manufaktur Press.Bag aus dem Ruhrgebiet. Dort entstehen aus ausrangierten Autogurten, Fahrradreifen oder Plastikplanen neue Dinge wie Gürtel oder Geldbeutel. Alle Upcycling-Produkte sind Unikate. Eine Innovation ist der wachsende Kalender. Zu jedem monatlichen Kalenderblatt gibt es einen Samenstreifen, aus dem in die Erde gepflanzt, Kräuter, Gewürze, Gemüse oder Blumen entstehen. Diese können in den eigenen Garten genauso gepflanzt werden, wie in Töpfe auf der Fensterbank oder dem Balkon. Auch die Samen von alten, heute fast unbekannten Pflanzen finden sich in den Kalendern.

Neu auf dem Weihnachtsmarkt im Herzen der Stadt ist auch die Chemnitzer Manufaktur „Liebelei“, die mit ihren vier Bio-Eierlikörsorten erstmals an den Rhein gekommen ist. Das süße Getränk gibt es in 0,2- und 0,5-Liter-Flaschen in den Versionen „Pur“, „Schokokuss“, „Flotte Orange“ und „Spektakulatius“. Verwendet werden nur zertifizierte Zutaten wie Biokakao oder Orangenlikör.

Auf der Eisbahn, die am Sonntagnachmittag schon einmal von den Junghaien der U9-Bambini-Mannschaft intensiv getestet wurde, gibt es viele Programmpunkte. Dazu gehört montags der Kindertag mit einer Eislaufschule, die „Silent Ice Disco“ am 1. und 15. Dezember ab 19 Uhr, der Besuch des Nikolaus am 8. Dezember ab 15 Uhr und der Eistanz ab dem 16. Dezember. Am 16., 20., 21. und 22. Dezember sind ab 15 Uhr die deutschen Meister im Eistanz, Katharina Müller und Tim Dieck, jeweils ab 15 Uhr in Köln zu Gast, bevor sie zu den Olympischen Winterspielen in Peking aufbrechen. Ab dem 28. Dezember verzaubert das Eistanzpaar Viktoria Lopusova und AsafKazimov ihre Besucher am Heumarkt. Ein weiterer Programmpunkt ist für den 30. und 31. Dezember geplant. Dann malen ab 12 Uhr Schornsteinfeger den Besuchern Glücksnasen für das neue Jahr.

Weitere Informationen zum Weihnachtsmarkt der Heinzel und seinem Programm gibt es online unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort