Ferien 50 Exkursionen für Stadtentdecker

Köln · In den beiden letzten Ferienwochen gibt es wieder viele Möglichkeiten, die Heimat abseits des normalen Tourismusprogramms zu entdecken: 26 Touren zu Fuß, 13 Touren mit dem Rad, acht Angebote für Kinder und drei Touren mit dem Schiff bündelt das diesjährige Programm von „Urlaub in Köln“, veranstaltet von der Akademie för uns kölsche Sproch und der SK Stiftung Kultur.

 Blick vom LVR-Turm auf die Hohenzollernbrücke, den Kölner Hauptbahnhof und das linksrheinische Köln.

Blick vom LVR-Turm auf die Hohenzollernbrücke, den Kölner Hauptbahnhof und das linksrheinische Köln.

Foto: step/Eppinger

Die erstaunliche Seite von Köln als Hafenstadt wird vorgestellt, ebenso Naturschutzgebiete am Stadtrand und Kunst im Öffentlichen Raum. Aktuelle Streetart kann ebenso entdeckt werden wie Kunst im öffentlichen Raum, die schon 500 Jahre in der Stadt existiert.

Veedelstouren geben
besondere Einblicke

Weil jedes Veedel anders „tickt“ und sein ganz eigenes „Flair“ hat wird bei den Veedelstouren das Besondere jedes Stadtteils hervorgehoben und die historischen, kunsthistorischen und sozialen Zusammenhänge erläutert. Bernd Imgrund, Gerd Krebber, Dagmar Lutz, Ruth Wolfram und Asja Bölke gehen auf Spurensuche der Stadtentwicklung, stellen unterschiedliche Architekturepochen sowie Kunst im öffentlichen Raum vor. Hier kann man sich beispielsweise auf die Spuren des legendären Karnevalisten KarlKüpper in Kalk begeben und Düxer Hot Spots erkunden. Wer sich über die in den späten 1960er Jahren angesagte Architektur des Brutalismus ärgert, geht mit in die „Betonmonster“, wie die Universitätsbibliothek. Was von außen radikal und grau ausschaut, ist von innen ein Licht- und Raumwunder.

Der Tatsache, dass auch Köln auf dem Weg ist, eine Fahrradstadt zu werden, wird durch das Angebot vieler unterschiedlicher Radtouren Rechnung getragen. Unter dem Titel „Köln in vier Etappen“ kann man auf 25 Kilometer langen Radtouren den Zauber der Veedel am Stadtrand kennen lernen. Gerd Krebber, Bernd Imgrund, Priska Höflich und Ruth Wolfram begleiten diese sportlichen Abenteuer und erzählen Geschichten zu ausgesuchten Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten. Dies sind Schlösser, Burgen, Baggerlöcher, Siedlungen, Kirchen und Naturschutzgebiete.

Auf den Spuren
der „Weinstadt Köln“

Kilometermäßig kürzere Touren führen in den Deutzer Hafen und nach Mauenheim und Bickendorf zu Architektur von Wilhelm Riphahn. Unter dem Titel „Köln – die Weinstadt“ werden Flächen inspiziert, wo in Köln im Mittelalter Wein angebaut wurde und zum Teil auch heute noch wird. Damals war Wein aus Köln das Handelsgut schlechthin. Der Wein kam nicht nur von der Mosel und der Ahr, sondern tatsächlich aus Köln, denn zwei Drittel der Stadtfläche innerhalb der mittelalterlichen Stadtmauer wurde für den Anbau genutzt. Stadthistoriker Carl Dietmar und Phoenix-Moderator Alfred Schier stehen dieser weinseligen Tour zwischen Weinmuseum und Severinstorburg entlang der Wälle voran.

Neben den in den vergangenen Jahren beliebten Bunkerfahrradtouren kann man bei dem neuen Rundweg zu Fuß „LSR – Luftschutzrelikte in Köln“ weitere Überbleibsel aus dem letzten Weltkrieg und dem Kalten Krieg entdecken. Hier sind nicht nur die großen Bunker- und Schutzanlagen gemeint, sondern vielmehr auch die Zeichen an der Wand, Pfeile und Hinweise auf Schutzräume, die verschiedenen Notausstiege sowie Splitterschutzmauern und weitere stumme Zeitzeugen.

Für Kinder stehen wieder aktive Angebote auf dem Programm. Ausflüge in das wilde Köln am Adenauer Weiher und in der Wahner Heide sowie künstlerisch mit Streetart. Natürlich starten auch wieder die Heidewitzka Hafenrundfahrten, die gleichzeitig eine spannende Panoramafahrt von der Bastei bis zum Mülheimer und Niehler Hafen als auch ein musikalisches Highlight mit kölschen Klassikern sind. Weitere Infos, Termine und Ticketbuchung finden sich online auf:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort