42 Tonnen am großen Haken

30 Meter langes Brückenteil wird am Bahnhof Opladen in Position gebracht. Das Bahnhofsgebäude ist ab sofort geschlossen.

Leverkusen. Gegen 10.30 Uhr hebt am Donnerstag Vormittag das große Brückenteil ab und schwebt am Bahnhof Opladen in Richtung der Betonpfeiler links und rechts der Bahnhofsstraße. 42 Tonnen schwer, 30 Meter lang und fünf Meter breit ist das Fertigteil aus wetterfestem Stahl, das seit zwei Wochen vor Ort für seine kurze Reise am Kranseil vorbereitet wurde. Der rote Kran ragt mächtig in den blauen Himmel, bis zu maximal 500 Tonnen hebt er in die Luft.

Das jetzt auf den Pfeilern montierte Brückenteil ist das zweite von insgesamt sechs, die bis April die neue Bahnhofsbrücke bilden sollen. Allerdings muss das Teil über den Gleisen wieder abgebaut und ersetzt werden, weil es defekt ist. In der Nacht zu heute wird der Ersatz in zwei Teilen angeliefert und vor Ort montiert. Der Austausch erfolgt am Wochenende zwischen dem 20. und dem 23. Februar. In dieser Zeit plant die Bahn schon den Wechsel von Weichen in Bereich Opladen. Dafür werden alle Gleise komplett für den Zugverkehr gesperrt.

Trotz des defekten Brückenteils sei man im Zeitplan, sagt Projektleiter Ulrich van Acken. Allerdings hängt die Fertigstellung auch von der Witterung ab „Wenn die Brücke fertig montiert ist, bekommt sie eine Kunstharzbeschichtung. Dafür müssen die Temperaturen über fünf Grad liegen und es muss trocken sein“, erklärt der Experte.

42 Tonnen am großen Haken
Foto: Eppinger

Gebaut wird auch noch die große Rampe, die am Bahnhof mit einem Gefälle von sechs Prozent zum Treppenturm hoch führt. Der ist auch über den bereits montierten Aufzug erreichbar. Künftig werden die Gleise nur noch über die Brücke erreichbar sein. Das gilt auch, wenn der Abriss des Bahnhofs Ende April bzw. Anfang Mai beginnt. Die Gebäude werden von Süden her abgerissen. Das eigentliche Bahnhofsgebäude ist von den bisherigen Nutzern leergeräumt worden. Es wird nun in den kommenden Wochen entkernt. Für Reisende ist das Gebäude ab sofort geschlossen.

Als das längste der sechs Brückenteile einschwebt, haben sich zahlreiche Schaulustige eingefunden. Sie erleben Präzisionsarbeit - kurz vor 11 Uhr ist das Teil an seinem Platz und kann montiert werden. Für Autos und Busse blieb die Bahnhofstraße während der Arbeiten für gut eine Stunde voll gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort