Veranstaltung „2023 hat das Potenzial zum Super-Hochzeitsjahr“

Köln · (step) Große Feiern mit vielen Menschen waren in der Corona-Zeit Mangelware und viele Hochzeitspartys wurden verschoben. „Wir rechnen deshalb mit einem Super-Hochzeitsjahr 2023 und wissen, dass Veranstaltungsorte und Hochzeitsdienstleister schon jetzt gut gebucht sind“, sagt „Trau Dich!

Auch eine schöne Hochzeitstorte gehört für die Brautpaare zum perfekten Fest immer dazu.

Auch eine schöne Hochzeitstorte gehört für die Brautpaare zum perfekten Fest immer dazu.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

“-Bereichsleiter Ralf Schulze. Die kleine Feier sei in Corona-Zeiten zwar beliebter geworden, andere Paare hätten aber einfach wieder Lust auf ein großes Fest mit vielen Gästen.

Die Hochzeitsmesse „Trau Dich!“ findet am 22. und 23. Oktober statt. Aussteller aus über 30 Branchen bieten in der Halle 2.1. der Köln-Messe in Deutz den Brautpaaren aus der Region und darüber hinaus eine große Vielfalt rund ums Heiraten und Feiern. Zum Messeprogramm gehören unter anderem Modenschauen, Vorträge sowie Livemusik und Workshops.

„Was die Besucher schätzen, ist das vielseitige Angebot und die gute Beratung durch die Aussteller, die allesamt Wedding-Profis sind“, sagt Schulze. Dazu gehören Brautmode, Hochzeitsschmuck inklusive Trauringe sowie viele individuelle Ideen für den Tag der Hochzeit wie Veranstaltungsorte, Musiker, Fotografen und Hochzeitsfloristik.

„Unser Blick fällt auf die Brautmodentrends für die kommende Saison. Diese können bei den Modenschauen bestaunt werden.“ Die Brautkleider-Kollektionen sind inspiriert von Einflüssen aus weltweiten Kulturen und Traditionen. Viele Bräute haben den Wunsch, ihr Brautkleid durch kleine Anpassungen zu verändern. Mit sogenannten „Hybrid-Designs“ können mittels Handschuhen, Stulpen und „Off-Shoulder-Ärmeln“ individuelle Variationen einfach vorgenommen werden.

Heiraten wie eine
Prinzessin oder eine Königin

„Clean Chic“ wird ein Trend genannt, der in minimalistische Hochzeitskleider aus seidenen Materialien einfließt. Stark, schön und elegant, das sind die Schlagworte des „Cape-Designs“, der den Bräuten Selbstbewusstsein und eine aufrechte Haltung verleihen soll – ob als Überwurf oder als Puffärmel in das Brautkleid integriert. Im „Look of Romance“ werden vergangene Modeepochen wieder zum Leben erweckt. Prunkvolle Vintage-Looks mit weiten Röcken, voluminösen Ärmeln und zauberhafter Barockspitze erinnern an märchenhafte Prinzessinnen und Königinnen.

Starken Einzug halten bei der Hochzeitsdeko Pampasgräser in Kombination mit Eukalyptus oder Schilf. Auch der Brautstrauß darf mit getrockneten Blumen und Gräsern ausgeschmückt sein. Üppige „Flowerclouds“ aus Trockenblumen über den Tischen sind sehr beliebt. Immer vielfältiger werden die Traubögen. Hier sind geometrische Formen wie runde, halbrunde oder gar dreieckige Bögen angesagt.

Caterer und Veranstaltungsorte sind wegen der vielen Verschiebungen für 2023 schon gut gebucht und suchen aktuell dringend Personal, um die gesteigerte Nachfrage bedienen zu können, sodass sich die Brautpaare bei ihrer Terminwahl oft ein wenig gedulden müssen.

„Der Trend zur nachhaltigen Hochzeit unterm Zeltdach im Grünen sowie die Zahl der freien Trauungen hat sich in der Corona-Zeit verstärkt“, sagt Schulze. Dazu müssen sich die Brautpaare auf steigende Kosten einstellen: Personal, Energie und Lebensmittel werden zunehmend teurer und die aktuelle Inflationsrate trägt ihr Übriges dazu bei.

Service: Online-Tickets sind ab sofort verfügbar: Für die Messe können sich Besucher unter www.traudich.de/tickets anmelden. Karten im Online-Vorverkauf kosten 12, an der Tageskasse 13 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort