Kleine Künstler, große Kunst

Ausstellung: Im evangelischen Gemeindezentrum stellten Kinder ihre Werke vor.

Burscheid. In Anlehnung an große Künstler wie Franz Marc oder Van Gogh waren 40 Kinder zwischen acht und 14 Jahren in der vergangenen Woche schwer beschäftigt: In kleineren Gruppen lernten sie alles über die Künstler und wie man zum Beispiel einen Linol-Schnitt anfertigt oder filzt. Jetzt stellten sie ihre Werke im evangelischen Gemeindezentrum Hilgen-Dünweg vor.

"Wenn Chaos an der B 51 herrscht und die Straße verstopft ist, dann ist klar: Der Höhepunkt der Burscheider Kinderkunsttage naht," sagte Anke Theron-Schirmer zur Begrüßung.

An Samstagnachmittag standen nicht nur die Kunstwerke der Kinder im Fokus, sondern vor allem die Künstler selbst: Die Kinder stellten ihre Bilder und Collagen, die sie zu den "Schöpfungstagen" gefertigt hatten, selbst vor. Dabei schlüpften sie in die Rolle kleiner Reporter und stellten ihrem Gegenüber Fragen:

"Hallo, ich bin Silvia von der örtlichen Zeitung. Ich habe ein paar Fragen zu den Bildern", sagte das junge Mädchen ganz professionell. "Hallo, die beantworte ich Ihnen gern", antwortete Franziska. "Die Bilder zeigen den Himmel und die Erde, die Gott am ersten Tag geschaffen hat. Mit Wassermalfarbe haben wir versucht darzustellen, wie Gott am Anfang das Meer vom Himmel trennte."

So oder ähnlich führten die Kinder die Gäste im gutgefüllten Gemeindezentrum durch den Samstag - und hatten dabei jede Menge Spaß. "Die Arbeit, die Sie hier sehen, war eine Papierarbeit mit Hell-Dunkel Kontrasten", erklärt Benedikt den Gästen der Vernissage. "Wir haben aus dunklerer Pappe Objekte ausgeschnitten und sie auf hellerer Pappe geklebt. Dadurch entsteht Tiefe," verrät der junge Teilnehmer.

Svenja aus Witzhelden war zum ersten Mal bei den Kinderkunsttagen in Hilgen als Teilnehmerin dabei. "Die Woche hat viel Spaß gemacht. Ich konnte kreativ sein und wir haben schöne Sachen geschaffen", erzählt die Zwölfjährige. Am besten gefalle ihr der Kronleuchter aus Schrott: "Zuerst haben wir gedacht: Wie sollen wir denn aus alten Fahrradfelgen und anderem Schrott etwas Tolles basteln?" Sie mussten eine Weile überlegen, dann hätten sie und ihre Mitstreiter die Idee doch toll gefunden.

Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen: Der große Kronleuchter hängt über den Köpfen der Besucher, er ist geschmückt mit Alufolie und wird von Teelichtern erleuchtet.

Das außergewöhnliche Objekt sorgte auch bei den Besuchern für Aufsehen. "Dieser Kronleuchter steht für den wohl berühmtesten Ausspruch der Schöpfungsgeschichte: Es werde Licht", erklärt Anke Theron-Schirmer. Und verspricht: Auch im nächsten Jahr werden die Kinderkunsttage erneut stattfinden.

Und Svenja? Die sagt mit Nachdruck: "Ich mache bestimmt wieder mit." In den Osterferien zu Hause sitzen? Kommt gar nicht in Frage!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort