Kita Rasselbande: Investor gefunden

Der Pari Sozial Bergisches Land baut ein neues Haus an der Pastor-Löh-Straße 56. Der Umzug ist für März 2014 geplant.

Burscheid. Die Pläne für den Neubau der Kita Rasselbande sind in trockenen Tüchern. Investor wird der Pari Sozial Bergisches Land. Hierbei handelt es sich um eine NRW-Gesellschaft des Paritätischen. Dies hat Jens Jacoby, Vorstand der Elterninitiative an der Höhestraße 40, am Donnerstag mitgeteilt.

Fest steht demnach auch, dass die neue Kita an der Pastor-Löh-Straße 56 gebaut wird. Dieser Standort war bereits im Oktober 2011 von Jacoby ins Auge gefasst worden. Hierbei handelt es sich um ein Grundstück der Stadt, die das Terrain zur Verfügung stelle. „Das Haus darauf wird einem neuen Gebäude weichen“, so der Vorstand. Sogar ein Architektenentwurf sei bereits ausgewählt worden. Aufgrund zu erwartender Änderungen durch baurechtliche Vorgaben soll er aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht veröffentlicht werden.

Allerdings weiß Jacoby jetzt schon, dass gerade die Eltern der jüngsten Kita-Besucher von der Entwicklung profitieren werden. „Durch den Neubau wird es auch möglich sein, den gewachsenen Anforderungen an die Räumlichkeiten für die Betreuung der unter dreijährigen Kinder gerecht zu werden. Gerade für diese Altersgruppe besteht eine große Nachfrage von Betreuungsplätzen.“ Die aktuellen Betreuungsplätze, 75 Kinder können untergebracht werden, und die Anzahl der Gruppen (4) bleiben unverändert.

Über die Höhe der Investition will sich Gerhard Marzinkowski, Geschäftsführer der Pari Sozial Bergisches Land, zum jetzigen Zeitpunkt nicht äußern. „Wir sind noch in den Planungsphasen.“ Ein modernes Gebäude für eine vierzügige Kita mit U3-Betreuung sei aber „natürlich nicht für einen fünfstelligen Betrag zu bekommen“. Nach BV-Informationen beläuft sich die Gesamtinvestition auf 1,5 Millionen Euro.

Das Gebäude soll nach der Fertigstellung im März 2014 von der Elterninitiative angemietet und bezogen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort