Kirchenkurvenfestival: Ohne Helfer läuft nichts

Von Anfang an sind Heidi Blade und Valea Blumberg ehrenamtlich dabei — und wollen das nicht missen.

Burscheid. Die eine ist 74, die andere 23. Eigentlich hätten sie wohl wenig miteinander zu tun. Aber seit 2008 sind Heidi Blade und Valea Blumberg Jahr für Jahr am letzten August-Wochenende Teil eines großen Teams: der ehrenamtlichen Helfer beim Kirchenkurvenfestival.

Rund 80 Helfer sind es diesmal, die am kommenden Wochenende sicherstellen, dass das Festival der Evangelischen Kirchengemeinde Burscheid gut über die Bühne geht. Blade und Blumberg sind von Anfang an dabei. „Das ist schöner Mix von Jung bis Alt, und da ich Burscheiderin bin, nutze ich das Kikufe auch immer zum Kontakteknüpfen“, sagt Valea Blumberg.

„Spaß an der Freud“ ist es auch, der Heidi Blade immer wieder antreibt dabei zu sein. Am Bon-Stand hat sie schon geholfen oder beim Bon-Zählen, aber das Liebste ist ihr der Kaffee- und Kuchenverkauf am Sonntag nach dem Gottesdienst. Die früheren Zwei-Stunden-Einsätze waren ihr da zu kurz. „Später ist das auf drei Stunden umgestellt worden. Das ist angenehmer.“

Valea Blumberg wird bei ihrem Einsatz im Bierwagen gar am Samstag von 19 Uhr an bis zum Ende durchmachen. „Ich will die letzte Schicht nicht abgeben. Das macht zu viel Spaß.“ Und man unterstützt sich gegenseitig: Mit ihr im Bierwagen steht unter anderem Marcus Gebauer, einer der Organisatoren des Thalfahrt-Festivals in Odenthal. Dort ist Valea dafür dann ein Wochenende später auch dabei.

Blade und Blumberg sind beide Gemeindemitglieder, aber in der Schar der Helfer finden sich neben Gebauer auch viele andere, die mit dem Gemeindeleben sonst nicht in Verbindung stehen. Eine bunte Mischung: „Die einen sind überdreht, die anderen ruhiger, das passt zusammen“, sagt die 23-jährige Erzieherin. „Von Reibereien habe ich noch nie etwas mitgekriegt.“

Das kann ihre über 50 Jahre ältere Mitstreiterin nur bestätigen: „Wenn man sich gut versteht, vergeht die Zeit wie im Flug. Dann kommt manchmal die Ablösung — und man will gar nicht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort