Kirchenkurve mit Karibikflair

Hits wie „Pirates of the Caribbean“ oder „Sex Bomb“ hat sich der Orchesterverein Hilgen für die Sommer-Serenade ausgesucht. Erstmals spielen OVH und Junges Orchester gemeinsam.

Kirchenkurve mit Karibikflair
Foto: Siewert

Burscheid. Ein bisschen gewagt ist es wohl, das diesjährige Serenaden-Konzert des Orchesterverein Hilgen (OVH) in der Kirchenkurve unter das Thema Karibik zu stellen. Zumindest gab es schon des öfteren musikalische Veranstaltungen an dieser Stelle, die mit dem nassen Wettergruß von oben nicht gerade korrespondierten. Andererseits: Falls tristes, kühles und womöglich auch feuchtes Grau am 7. Juli um 20 Uhr dominieren sollte, kann es wohl nur von lautstarken exotischen Klängen aufgelöst werden.

Und so soll an dem Sommerabend in der unteren Hauptstraße karibisches Flair versprüht werden — mit Filmmusik-Hits wie „Pirates of the Caribbean“ bis zum „Concertino for Marimba“ des weltweit gespielten Blasorchester-Komponisten Alfred Reed. Außerdem liegen auf den Notenpulten bekannte und beliebte Hits von James Bond bis „Sex Bomb“ sowie Klänge zum Schwelgen und Mitwippen wie die West Side Story oder ein Tango von Astor Piazzolla.

Laut OVH-Sprecherin Charlotte Schauerte ist das Thema des Konzerts gleich aus mehreren Gründen prädestiniert für den Auftritt des Hilgener Orchesters unter freiem Himmel. „Wir überlegen uns natürlich vorher, welche Werke zu einem Open-Air-Konzert passen. Bei leisen Tönen müssen wir uns immer wieder fragen: Wippen die weg?“ Zudem müsse das Thema populär sein, um ein breites Publikum anzusprechen. Im vergangenen Jahr kamen etwa 500 Besucher in die Kirchenkurve. Zudem müsse das Konzert nachwuchstauglich sein.

Premiere in diesem Jahr: Zwar wird das Konzert wie gewohnt eröffnet von den jüngsten Akteuren des Juniororchesters des OVH unter der Leitung von Heide Wendt. Dann aber spielen OVH und das Junge Orchester der Orchesterschule Burscheid (OSB) gemeinsam. Charlotte Schauerte: „Das war sonst ein Dreisprung.“ Dem Nachwuchs wolle man so die Möglichkeit zu einem imposanten Konzertereignis bieten. 80 Musiker werden den Platz neben der Evangelischen Kirche mit sinfonischen Klängen erfüllen.

Das Dirigat teilen sich die Chefdirigenten der beiden Orchester: Der musikalische Leiter des OVH, Timor Oliver Chadik, und Simon Roloff, Dirigent des Jungen Orchesters, gestalten gemeinsam diesen Abend für Burscheider und Gäste, für Kinder, Eltern und Großeltern, für Menschen mit und ohne Klassik-Erfahrung. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort