Kinder versteigern ihre Kunst

Die Einnahmen sollen dem Kinderhospiz Burgholz und einer Jugendtrauergruppe zugutekommen.

Kinder versteigern ihre Kunst
Foto: Doro Siewert

Burscheid. Ein Jahr lang waren die Kinder des Kindergartens Kleine Strolche in Hilgen besonders kreativ. „Sie haben gemalt, gebastelt, geklebt, mit Spritzen und Klobürsten Farbe auf die Leinwand gebracht, mit den Füßen und freihändig mit dem Pinsel im Mund gemalt“, erzählt Leiterin Ulrike Kreffter. „Das war sozusagen unser kreatives Jahr.“

Irgendwann hatten sich so viele Kunstwerke angesammelt, dass Kreffter auf die Idee kam, diese für den guten Zweck zu verkaufen. Und so fand am Dienstagnachmittag die Auftaktveranstaltung einer Auktion im gläsernen Dachgeschoss des Rathauses statt, bei der der Liedermacher Ralf Dreßen für die Unterhaltung sorgte und auch die Kinder vor Ort waren, um führ ihre Kunst zu werben.

Zu den insgesamt 57 Bildern der null bis sechs Jahre alten Kinder kamen für die Auktion auch Werke der Künstler aus dem in der Hilgener Nachbarschaft liegenden Heilpädagogischen Zentrums dazu. „Der Kontakt ist durch unsere nachbarschaftliche Nähe zustande gekommen“, sagt Dagmar Persich vom Heilpädagogischen Zentrum. Fünf bis sieben Künstler treffen sich wöchentlich an der Schulstraße, um kreativ zu sein. Auch sie hatten Kunstwerke über, um sie für den guten Zweck zur Verfügung zu stellen.

Gespendet werden soll das Geld an das Kinderhospiz Burgholz in Wuppertal und an die Jugendtrauergruppe von Stephanie Witt-Loers. „Uns war wichtig, dass die Einnahmen im Bergischen Land bleiben und ohne Umwege direkt für Kinder gespendet werden“, so Kreffter.

“ Noch etwa eine Woche sollen die Kunstwerke der Kinder der Kleinen Strolche und der Künstler aus dem Heilpädagogischen Zentrum in der Rathaus-Galerie hängen bleiben und weiter verkauft werden. Angebote können vor Ort abgegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort