Kinder finden schnell jedes Versteck

Das Bündnis für Burscheid organisierte zum fünften Mal im Luchtenberg-Richartz-Park die Jagd nach dem bunten Osterei.

Kinder finden schnell jedes Versteck
Foto: Doro Siewert

Burscheid. Sie gingen geduckt durch den Luchtenberg-Richartz-Park, bückten sich hinter Sträuchern und Büschen und lugten um die Ecke. Ob sie jemand dabei gesehen hat? Normalerweise gehören die Mitglieder des Bündnisses für Burscheid (BfB) nicht zu denen, die sich vor neugierigen Augen verstecken. Doch am Samstag war tatsächlich Vorsicht geboten. Zu leicht wollte man es schließlich niemanden machen.

Statt Sitzungsvorlagen und Anträgen nahmen die Mitglieder des BfB bunte Ostereier zur Hand. Die wiederum waren bei den etwa zweihundert Kindern, die durch den Luchtenberg-Richartz-Park liefen, heiß begehrt. Bereits zum fünften Mal hatte der BfB zum fröhlichen Eiersuchen eingeladen.

Die Plastikeier mussten, kaum wurden sie abgegeben, schnell wieder in den Umlauf gebracht werden. Denn deutlich mehr Jungen und Mädchen als in den Vorjahren nahmen an der Osteraktion teil. Für fünf gefundene Eier gab es zum Tausch einen Schokohasen. Kein Wunder, dass sich die Zahl der süßen Figuren bereits kurz nach Start der Aktion beträchtlich reduziert hatte.

So fix, wie die kleinen und auch großen Sucher die grellbunten Ovale entdeckten, kamen die Helfer kaum nach, sie zum wiederholten Mal neu zu deponieren. Auch Fraktionsvorsitzender Michael Baggeler verdeckte ein Ei in seiner Hand und schaute sich unauffällig nach geeigneten Plätzen um. Er musste zusätzlich Acht geben, ob ihm wieder ein halbhoher Schatten folgte. Kinder folgerten clever: Wo der Verstecker hingeht, da sind wir genau auf dem richtigen Weg! Michael Baggeler verriet aber ein Geheimnis: „Unsere Eier-Verteiler gehen herum, aber sie legen kein begehrtes Objekt ab! Das erledigen zeitgleich verdeckte Undercover-Hasen, die wir vorher ausgeguckt haben.“

Emilia Küster (7) kannte das leckere Event bereits vom vergangenen Jahr und verbrachte den Nachmittag nach erfolgreichem Eiersuchen mit ihren Freundinnen gleich auf dem Park-Spielplatz. Schon die Jüngsten der Kindertagesstätte Schützeneich zählten ihren gesammelten Schatz problemlos durch und nahmen ihren Lohn entgegen. Zwischen ihnen trippelte Elisa auf ihren 18 Monate jungen Füßen und staunte nicht schlecht. Was steckten die größeren Kinder in ihren Mund? Die Kleine hatte mit Schokolade bis dahin noch keine Erfahrung.

Und mittendrin ein großer Hase: Im Kostüm steckte wieder Sahin Dogrusöz, Ehemann von BfB-Geschäftsführerin Hüsne Dogrusöz. Mit dem braunen Riesenhasen ließen sich viele Kinder gerne fotografieren.

Die Bilanz fällt positiv aus: Wie BfB-Vorsitzender Volker Höffgen am Nachmittag resümierte, gehen seit dem Start dieser Kinderaktion im Jahr 2013 immer mehr Kinder im Luchtenberg-Richartz-Park auf Eiersuche.

Die einzigen Lebewesen, denen das heitere Spektakel keinen Spaß machte, waren die hübschen blauen Blüten der Skilla, Blausternchen. Die zarten Blumen wie auch andere Frühlingsvorboten werden eine Weile brauchen, um sich vom Eiersuchen zu erholen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort