kfd außer Rand und Band

Bei der ersten Frauensitzung im katholischen Pfarrheim ging es gestern Rund.

kfd außer Rand und Band
Foto: Andre Duhme

Burscheid. Männer waren gestern ausdrücklich nicht erwünscht bei der ersten Karnevalssitzung der Frauen im katholischen Pfarrheim. Einige wenige Exemplare waren aber doch zugegen. Sie halfen beim Aufbauen der Requisiten, legten Musik auf und spielten auch in einigen Sketchen mit.

„Eigentlich würde ich das Tuch hier in der Mitte der Bühne gerne etwas höher ziehen, da steht nämlich ein Mann“, witzelt die Vorsitzende der Frauengemeinschaft, Martina Dürdoth. „Aber wir sind ja eine christliche Vereinigung, da sind wir nicht so“, fügt sie schelmisch hinzu.

Dürdoth übernahm erstmalig die Moderation der Veranstaltung, da die Sitzungspräsidentin Marlene Hugo krank ist. Trotzdem kamen die Besucherinnen auf ihre Kosten, sie hatte die Sitzung voll im Griff: Neben Tanzauftritten des Elferrats, des Kinder Singkreises und einigen Sketchen, wurden immer wieder teils deftige Spitzen gegen Männer gebracht.

Das kam beim Publikum gut an. Während der Lieder wurde an den Tischen geschunkelt und laut mitgesungen. Auch die Auftritte und Darbietungen wurden angemessen von den Frauen gefeiert. Diese waren selbstverständlich nicht in alltäglicher Kleidung erschienen. Neben Piraten, Matrosen, Fröschen, Hexen, Miss Piggys, und kleinen Prinzessinen saßen und standen Frauen in arabisch und indisch angehauchten Kostümen.

Zwischenzeitlich flitzte auch immer mal Steffi Messing als „Mecki, der Igel“ durch den Pfarrsaal. „Eigentlich bin ich ja ein Anti-Karnevalist. Aber diese Sitzungen machen mir Spaß“, sagt Messing. Dies sei auch der Grund dafür, dass sie alljährlich bei den Veranstaltungen mitwirke.

„Ich bin eigentlich in jedem Jahr mit dabei. Die spielen hier tolle Musik, die Stimmung ist toll und auch das Programm ist immer wieder einfach klasse“, sagt Monika Frenzel.

Bereits am Samstag veranstaltete die Kirchengemeinde St. Laurentius ihren Pfarrkarneval. Doch nur beim Frauenkarneval trägt Martina Dürdoth eine Büttenrede zu ihrem Altargeschenk vor. Auch die Hilgener Frauen, der Singkreis und der Elferrat treten nur hier auf.

Auf dem Programm standen zudem Sketche zu verschiedenen Berufen, Morgengymnastik, Erlebnisse auf einer Isotetik- (oder Esoterik-)messe und die Kirchenputzfrauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort