Keine Lawinengefahr in Partnerstadt Egg

Winter: Burscheids Partnergemeinde in Österreich hat Glück: Das Schneechaos betrifft den Ort nicht.

Burscheid/Egg. Seit Tagen sorgt das Schneechaos in Vorarlberg für Schlagzeilen. Doch in der Burscheider Partnergemeinde Egg, 560 Meter hoch im Bregenzerwald gelegen, ist davon nichts zu spüren. „Die Berichte treffen auf uns nicht zu“, sagt Martina Heidegger, Leiterin des Tourismusbüros in Egg. „Im Ortszentrum liegen nur 15 Zentimeter Schnee.“

Anders sieht das schon im Egger Skigebiet Schetteregg auf gut 1000 Meter aus. Hier liegt der Schnee einen Meter hoch — von Chaos keine Spur. „Die Wintersaison lief bisher sehr gut. Wir konnten die Pisten praktisch immer geöffnet lassen“, berichtet Heidegger. Zwischen Weihnachten und Silvester waren rund 80 Prozent der gut 800 Gästebetten der Gemeinde ausgebucht. Derzeit verläuft das Tourismusgeschäft wieder etwas ruhiger.

Von den dramatischeren Winterverhältnissen ist Egg aber nur rund 30 Kilometer entfernt. Eine Fahrt über die Bregenzerwaldstraße (B 200) in das höher gelegene Schoppernau mit seinem Skigebiet am 2090 Meter hohen Diedamskopf führt in das Gebiet, das in den vergangenen Tagen von heftigen Schneefällen heimgesucht war.

Zwar standen gestern bei sonnigem Wetter auch am Diedamskopf wieder 32 von 40 Pistenkilometern zur Verfügung, doch in der gesamten Region wird derzeit vor erheblicher Lawinengefahr gewarnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort