K 9: Kreis reagiert auf Kritik

Die Anwohner dürfen die Straße zum Teil auch während der Sperrung befahren, aber es gibt Einschränkungen.

K 9: Kreis reagiert auf Kritik
Foto: Doro Siewert

Burscheid. Die Sperrung der Kreisstraße 9 in der kommenden Woche hat zu Protesten von Anwohnern geführt. Von Dienstagmorgen bis Freitagabend soll die Kreisstraße zwischen Nagelsbaum und Leichlingen-Friedrichshöhe für den Durchgangsverkehr gesperrt werden, um die Fahrbahndecke sanieren zu können. Jetzt hat sich der Kreis um Nachbesserungen für die Anwohner bemüht.

Am Dienstag wird die alte Fahrbahndecke abgefräst. Dazu wird eine Wanderbaustelle eingerichtet. Vor und hinter den Baumaschinen kann die K 9 während der Arbeiten noch befahren werden und alle Häuser in Nagelsbaum, Grünscheid und Imelsbach sind erreichbar. Allerdings müssen zeitliche Verzögerungen eingeplant werden.

Die Ortschaften sind dann aber nach Mitteilung des Kreises am Donnerstag nicht mehr mit dem Fahrzeug, sondern nur noch zu Fuß erreichbar. Die Sperrung am Donnerstag tritt gegen 7.30 Uhr in Kraft und dauert bis zum Freitagmorgen um 6 Uhr. In dieser Zeit wird die neue Fahrbahndecke verlegt, die danach noch aushärten muss und in dieser Zeit nicht befahren werden darf.

Rettungsfahrzeuge können die Baustelle im Notfall weiter passieren und alle Häuser in den Orten erreichen. Für die Anwohner besteht die Möglichkeit, ihre Autos auf dem Seitenstreifen an der L 291 bei Nagelsbaum zu parken oder auf der K 9 im Bereich zwischen der Grünscheider Mühle und dem Ortseingang Grünscheid abzustellen.

In einem Schreiben hat der Kreis die Anlieger der Baustelle inzwischen auch über die Einzelheiten informiert. Das Schreiben wurde gestern verteilt.

Während der Bauzeiten sind Umleitungen ausgeschildert. Sie führen entweder über Bergisch Neukirchen nach Büscherhöfen und Bremersheide oder über Paffenlöh, das Wersbachtal und Witzhelden. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle immer passieren. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort