Jugendliche entdecken die Sportgruppen der BTG

Der Burscheider Verein freut sich über die Resonanz der jungen Leute und ehrt viele Mitglieder.

Jugendliche entdecken die Sportgruppen der BTG
Foto: BTG

Burscheid. Trotz verlockend sommerlicher Temperatur fanden sich am Freitagabend etwa siebzig BTG-Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in der Hugo-Pulvermacher-Halle ein. Die Regularien der 14-Punkte-Tagesordnung nahmen keine übermäßig lange Zeit in Anspruch — die Berichte der einzelnen Übungsleiter waren im frisch erschienenen „Sportspiegel“ sehr detailliert nachzulesen.

Vereinsvorsitzender Knut Cromm konnte sich daher auf die Höhepunkte der vergangenen Monate konzentrieren. Er gratulierte noch einmal der erst dreizehn Jahre jungen Maja Halfmann zu ihrer Ernennung als Sportlerin des Jahres 2017 (Bereich Judo). Sie wurde von dieser Ehrung, nach eigener Aussage,selbst überrascht. Ingeborg (Ico) Kaftan wurde in der selben Veranstaltung zur Burscheiderin des Jahres gekürt, und das 1. Herrenteam der Bergischen Panther zur Mannschaft des Jahre 2017.

Die Bekanntgabe der BTG-Sportangebote zeigt eine große Vielfalt von Möglichkeiten, aktiv zu sein und fit zu bleiben. Neun verschiedene Sportstätten werden wöchentlich insgesamt 75-mal belegt. Die Kurse der „Gymwelt“ haben daran einen Anteil von 32 Fitness-Zeitstufen. In der „Schnuller-Gruppe“ treffen sich die Allerjüngsten ab zehn Monate — natürlich zusammen mit ihren Müttern. In altersgerechten Abstufungen geht es weiter über Kinderturnstunden für Minis und Schüler; teilt sich in Basketball und Leichtathletikgruppen für Kinder, oder entsprechende Schwimmstunden im Lehrschwimmbecken des VitalBads. Ob Kegeln, Judo oder Volleyball, für Erwachsene ohne Altersbegrenzung ist je nach sportlicher Lust gesorgt.

Marc Kollbach, stellvertretender Vorsitzender für Breiten- und Leistungssport, berichtete, dass sich vermehrt Jugendliche in den Sportgruppen beteiligen. Ein besonderer Trend sei allerdings nicht zu beobachten, lediglich ein etwas erhöhtes Interesse an den Yoga-Kursen. Gesucht wird nach Übungsleitern für Volleyball und weiteren Schwimm-Experten.

Im Verlauf der Wahl und Wiederwahl von sieben Vorstandsfunktionen wurde auch ein Wechsel bestätigt. Kinderturnwartin Linda Schoth übergibt ihren Verantwortungsbereich an Martina Schwanke. Diese bringt ihre langjährige Erfahrung als Übungsleiterin im Kinderturnen ein: „Das beste Mittel, Kinder für den Spaß an eigener Bewegung zu interessieren, ist immer noch die Mund-zu-Mund-Werbung. Außerdem beobachte ich immer wieder, wie die Freude der Eltern und größeren Geschwister die Jüngeren animiert, deren Verhalten nachzuahmen. Es ist dringend notwendig, den Kindern Räume zu bieten, wo sie erfahren, dass es außer für ihre Augen und Hände an den elektronischen Medien noch mehr spannende Bewegungen gibt, die auf sie warten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort