Westernreiten Jolina Schmitz räumt mit „Bacardi“ ab

Burscheid. · Die Zehnjährige wird Allroundchampion bei einem Turnier im Westernreiten.

Ein Herz und eine Seele: Jolina Schmitz mit ihrem Pferd Bacardi.

Ein Herz und eine Seele: Jolina Schmitz mit ihrem Pferd Bacardi.

Foto: wz/schmitz

Jolina Schmitz reitet schon „seit sie laufen kann“, sagt Franz-Josef Schmitz. „Das müssten sie mal sehen, wie sie mit ihrem Pferd Bacardi harmoniert“, erzählt der Opa weiter. Besonders stolz ist der Bornheimer aber darauf, was die Zehnjährige jetzt mit ihrem Welsh-A-Wallach auf die Beine gestellt hat.

Im Pferdesportzentrum Krefeld holte sie jetzt bei einem Turnier im Westernreiten gleich so viele Pokale, dass sie damit ein einziges Regal füllen kann. Für den Laien lesen sich die Disziplinen im so genannten TT-Cup-Finale allerdings ein wenig ungelenk: Jolina erritt sich den 2. Platz im Trail, den 3.Platz in der Pleasure, den 3. Platz in der Ranch Riding und den 4.Platz in der Horsesmanship. Um es einfach zu übersetzen: Die jüngste Teilnehmerin mit dem kleinsten Pferd war ganz groß in der Geschicklichkeit, in den Grundgangarten und in der Vielseitigkeit zusammen mit Baccardi sowie in der Bewertung einzig und allein des Reiters. Oder, um es auf einen einzigen Nenner zu bringen: Jolina wurde Allrondchampion in ihrer Leistungsklasse 5B.

Insgesamt bei dem Turnier wurde die junge Bornheimerin  viermal Disziplinensiegerin im Trail, in der Horsemanship, in der Westernpleasure und in der Ranch Riding. Zusätzlich erhielt sie so   Allroundchampiontitel aller TT-Cups 2018.

Dass Jolina Schmitz so gut ist, kommt offenbar nicht von ungefähr. Auf dem Köttershof lernt sie im dritten Jahr Westernreiten bei ihrer Trainerin Andrea Brückner, der Mutter von Stephanie Brückner, die regelmäßig international Titel im Westernreiten abräumt.

Ein Wermutstropfen mischt sich allerdings in die jüngste Erfolgsgeschichte von Jolina. „Sie kann Bacardi im nächsten Jahr nicht mehr reiten, weil sie dann zu groß ist“, sagt Franz-Josef Schmitz. hmn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Notdienst