Jetzt Probelauf für Rettungswache

Nach der Polizei steht die nächste Entscheidung aus. Ab sofort fährt ein Rettungswagen ab der Feuerwache.

Noch wird Burscheid von der Rettungswache Leichlingen-Friedrichshöhe versorgt. Ab Montag ...

Noch wird Burscheid von der Rettungswache Leichlingen-Friedrichshöhe versorgt. Ab Montag ...

Foto: Siewert, Doro

Burscheid. Der neue Standort für die Polizeiwache im Nordkreis ist gefunden, eine andere Standortfrage ist noch offen: die der eigenen Rettungswache für Burscheid. Die Stadt hat nach Aussage von Sprecherin Renate Bergfelder-Weiss schon Standortvorschläge gemacht, die Entscheidung trifft aber der Kreis. Am Montag beginnt zunächst ein einjähriger Probelauf.

... beginnt aber parallel eine einjährige Probephase mit einem Rettungswagen, der an der Feuerwache in Burscheid stationiert ist.

... beginnt aber parallel eine einjährige Probephase mit einem Rettungswagen, der an der Feuerwache in Burscheid stationiert ist.

Foto: Siewert, Doro

Bisher werden die Städte Burscheid und Leichlingen gemeinsam von der Rettungswache Leichlingen-Friedrichshöhe versorgt. Schon vor drei Jahren hat aber der Kreis angekündigt, dass Burscheid bis 2015 seine eigene Wache erhalten soll. Auch Leichlingen wird perspektivisch einen neuen Standort bekommen.

In Burscheid ist die Entscheidung noch nicht gefallen und auch zu den Vorschlägen hält man sich aus Sorge vor juristischen Folgen für das Vergabeverfahren bedeckt. Aber laut Kreissprecherin Birgit Bär beginnt am Montag ein einjähriger Probebetrieb mit einem Rettungswagen (RTW), der an der Feuerwache in der Bürgermeister-Schmidt-Straße stationiert ist.

Das kreiseigene Fahrzeug wird zusätzlich eingesetzt und nicht von der Friedrichshöhe abgezogen. Der Kreis verfügt über insgesamt 14 RTW: vier in Bergisch Gladbach, je zwei in Wermelskirchen, Leichlingen und Rösrath, je einen in Odenthal, Overath und Kürten sowie das Ersatzfahrzeug, das jetzt probeweise in Burscheid eingesetzt wird.

„Der RTW in Burscheid ist werktags von 8 bis 20 Uhr verfügbar“, sagt Bär. „Wir wollen in dem Jahr Erfahrungen und Zahlenmaterial sammeln, beispielsweise zu den Einsatzzeiten, und inzwischen zu einer Entscheidung über den Standort kommen.“

Ob das am Ende möglicherweise die Feuerwache in Burscheid oder aber die Wache an der Kölner Straße in Hilgen sein könnte, deren Neubau noch aussteht, dazu schweigen Kreis und Stadt derzeit noch. Die Kombination von Rettungs- und Feuerwache ist jedenfalls eine durchaus übliche Lösung. Zwischenzeitlich hatte es auch geheißen, die neue Polizeiwache und die Burscheider Rettungswache könnten Seite an Seite entstehen.

Als Grund für die eigene Wache in Burscheid wurden vor drei Jahren gestiegene Einsatzzahlen und optimalere Anfahrtswege genannt. Maximal zwölf Minuten dürfen vom Notruf bis zum Eintreffen der Helfer vergehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort