Jetzt holt Revea den Müll ab

Die Gesellschaft ist eine Tochter von Reloga und Remondis, damit indirekt auch des Bav — und ein Beispiel für komplexe Verflechtungen.

Jetzt holt Revea den Müll ab
Foto: André Duhme

Burscheid. Avea, Reloga, Remondis — um Wortneuschöpfungen war die Müllbranche noch nie verlegen. Neustes Konstrukt ist Revea, seit Anfang dieses Jahres unter anderem zuständig für die Müllabfuhr in Burscheid, Leichlingen, Wermelskirchen und Odenthal.

Die Revea GmbH besteht seit 2011 und ist aus einer gemeinsamen Tochter des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes (Bav) und der Remondis GmbH hervorgegangen. Heute ist neben Remondis statt des Bav die Reloga Holding Gesellschafter bei Revea.

Reloga wiederum gehört zu gleichen Teilen dem Bav und der Stadt Leverkusen. Das ist insofern interessant, als sich damit bei Revea öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger und ein privates Entsorgungsunternehmen verbinden.

In Burscheid hat die Revea von der Öffentlichkeit unbemerkt zum Jahreswechsel die Müllabfuhr von Remondis übernommen — allerdings nur für ein Jahr. Denn wie berichtet hat der Bav den Vertrag mit Remondis für Burscheid zum Ende dieses Jahres gekündigt. Nur ein einzelnes Schild verweist an der Remondis-Niederlassung in Hilgen-Heide auf den neuen Entsorger.

Die europaweite Ausschreibung der Müllabfuhr ab Januar 2016 soll anders als bisher den Wertstoffhof in Heide auch von der Müllabfuhr trennen. Es könnten also für die beiden Entsorgungsbereiche künftig auch unterschiedliche Firmen unter Vertrag genommen werden.

Die Verflechtungen in der Müllbranche sind komplex und für Außenstehende kaum nachzuvollziehen. Wählt man beispielsweise die postalische Anschrift Braunswerth 1—3 in Engelskirchen, dann erreicht man damit sowohl den Bav als auch Reloga und Revea, zusätzlich auch noch die Avea, die dieselben Gesellschafter wie ihr Schwesterunternehmen Reloga hat. Mitunter wissen die Mitarbeiter am Telefon nicht mal mehr, für welchen Betrieb sie gerade sprechen.

Das wirft zumindest Fragen auf. Denn der Bav ist nicht nur derzeit mit der Ausschreibung für Burscheid, Leichlingen und Radevormwald beschäftigt. Sondern er ist über seine Beteiligung an der Reloga auch Anteilseigner an der Revea, einem der mutmaßlichen Bewerber für die Müllentsorgung ab 2016.

Revea-Geschäftsführer Axel Kiehl war am Dienstag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort