Jazzmusik: Mit japanischen Freunden auf Tour durch Europa

Am 13. März gastiert Engelbert Wrobel wieder in seiner Heimatstadt.

Burscheid. Engelbert Wrobel ist ein begeisterungsfähiger Mensch. Egal mit welchen Musikern er gerade auf Tournee ist, er preist sie an, als habe er selbst nie bessere erlebt — und als sei er im Vergleich dazu ein doch eher kleines Licht. Dabei wissen nicht nur seine zahlreichen Burscheider Fans um die Ausnahmequalitäten des heimischen Jazz-Klarinettisten und -Saxofonisten, musikalisch und als Entertainer.

Nachdem der heute 55-Jährige 2003 mit der Legende Hazy Osterwald ein erstes Gastspiel in seiner Heimatstadt gab, hat er im Laufe der Zeit seinen jährlichen Auftritt im Haus der Kunst etabliert. An Abwechselung hat es dabei nie gemangelt. Zu gut ist Wrobel in der internationalen Jazz-Szene vernetzt. Für dieses Jahr hat er wie schon 2013 wieder sein International Hot Jazz Quartet in die Pflicht genommen, angereichert um „Japanese Friends“, drei japanische Jazzmusiker, die — natürlich — einzigartig sind.

Wrobel über Masato Kobayashi: „Seine Soli kenne ich so von keinem anderen Bassisten auf der Welt. Er beherrscht den Swing-Beat der 30er Jahre perfekt.“Und über den Klarinettisten Eiji Hanaoka: „Er ist in Japan einer der bekanntesten Swingmusiker und orientiert sich stilistisch an Benny Goodman.“ Und über Nagome Sakuma: „Es gibt in der gesamten traditionellen Jazzszene nicht viele Gitarristen seines Formats.“

Die Verbindung zu Hanaoka besteht schon zehn Jahre — seit einer ersten Begegnung beim Jazzfestival im holländischen Breda. Da Wrobel auch seit Jahren Gast beim Jazzfestival in der japanischen Großstadt Kobe ist, konnte sich die nicht nur musikalische Freundschaft festigen. „Mit den dreien komme ich super klar.“

So super, dass er sie im Rahmen einer von ihm selbst organisierten 14-tägigen Tournee mit Stationen in Deutschland, der Schweiz und Frankreich präsentieren will. „Die sind so gut, dass sie es wert sind, auch hier mal vorgestellt zu werden.“ Den Neunsitzer für die Tour hat Wrobel schon angemietet, über 6000 Kilometer werden sie in dem Bus gemeinsam zurücklegen. Danach ist die Freundschaft wahrscheinlich noch intensiver.

Service: Das Konzert „International Hot Jazz Quartet meets Japanese Friends“ am Freitag, 13. März, im Haus der Kunst beginnt um 19.30 Uhr. Karten für 20 Euro (Abendkasse: 23 Euro) gibt es bei Schreibwaren Schütze und Schluck, der Buchhandlung Hentschel, Getränke Fuchs in Hilgen sowie dem Kulturverein und an der Rathaus-Info.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort