Integrationsrat sucht Nachwuchs

2010 wird das Gremium neu gewählt. Mit einem Fotowettbewerb will man jetzt auf sich aufmerksam machen.

Burscheid. 25 Prozent der Bevölkerung in Nordrhein-Westfalen hat einen Migrationshintergrund. In Burscheid gibt es über 2.000 Menschen ohne deutsche Staatsbürgerschaft. Insgesamt leben im Stadtgebiet 61 Nationen. "Das zeigt, Vielfalt ist bereits Realität", sagt Edith Mennen, Vorsitzende des Burscheider Integrationsrates.

Für die Österreicherin ist es daher auch wichtig, dass Ausländer Einfluss auf Entscheidungen haben. "Integration funktioniert nur mit einer Politik, die mit den Zuwanderern gemacht wird und nicht für sie", sagt Mennen. Daher hofft sie, dass sich viele Kandidaten für die Wahl des Integrationsrates am 7. Februar 2010 finden.

Sie selbst will sich natürlich auch wieder zur Wahl stellen. "Doch momentan sind unsere Mitglieder schon ein wenig angegraut. Wir hoffen also, dass sich viele junge Menschenmelden, die sich engagieren wollen", sagt Edith Mennen.

Insgesamt besteht das Gremium zu zwei Drittel aus gewählten Mitgliedern und zu einem Dritteln aus Vertretern des Stadtrates. Am 3. November hat der Stadtrat die Mitglieder neu benannt: Christian Mikus (CDU), Fernando Figueirado Capete (BfB) und Michael Hahn (SPD) werden in dem Gremium künftig vertreten sein.

Fehlen also nur noch die neuen gewählten Mitglieder: Als Kandidat kann sich jeder Burscheider, der 18 Jahre alt ist, aufstellen lassen. Bis Weihnachten können die Vorschläge bei der Geschäftsstelle des Integrationsrates im Rathaus, Höhestraße 7-9, Telefon 670350 oder 670355, abgegeben werden.

Bei der Wahl am 7. Februar sind dann alle Ausländer wahlberechtigt, die am Wahltag 16 Jahre alt sind, sich seit mindestens einem Jahr rechtmäßig in Deutschland aufhalten und seit mindestens 16 Tagen vor der Wahl ihren Hauptwohnsitz in Burscheid haben.

Auch Deutsche, die ihre Staatsangehörigkeit frühestens fünf Jahre vor dem Tag der Wahl erworben haben, können die Mitglieder des Gremiums bestimmen. Dazu müssen sie sich aber bei der Stadt in das Wählerregister eintragen lassen.

Um vor der Wahl viele Burscheider auf den Integrationsrat und seine Arbeit aufmerksam zu machen, startet das Gremium nun einen Fotowettbewerb zum Thema "Miteinander leben - Integration in Burscheid". Mitmachen können alle Burscheider - und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. "Inhaltliche Vorgaben machen wir bewusst nicht", sagt Mennen.

Die Jury besteht aus Edith Mennen, Bürgermeister Stefan Caplan, der BV-Fotografin Barbara Sarx sowie zwei bisher noch nicht feststehenden Personen, die die die besten Fotos auswählen. Für die drei erstplatzierten gibt es Gewinne in Höhe von 200, 100 und 50 Euro.

Bis zum 10. Januar 2010 können die Bilder an die Stadtverwaltung Burscheid, Geschäftsstelle des Integrationsrates, Höhestraße 7-9, 51399 Burscheid, gesandt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort