In Rot Richtung Kirchentag 2013

350 Besucher kommen zur Revue in die Kirche am Markt. Weitere Projekte sollen im Jahresabstand folgen.

Burscheid. Rot ist die Farbe der Liebe und der Wut. Wer sich schämt, läuft rot an. Eine ganze Gefühlswelt ist mit dieser Farbe verbunden — und gerade Jugendlichen ist diese Palette bestens vertraut. „Farbe: ROT“ lautete daher auch der Titel des Revuegottesdienstes der Evangelischen Kirchengemeinde am Samstagabend in der Kirche am Markt. 350 meist junge Besucher ließen sich davon anlocken und sorgten für volle Reihen bis unter das Kirchendach.

Mancher mag bestärkt worden sein von dem Eindruck, den im vergangenen April der Jugendgottesdienst zum 25-Bestehen des evangelischen Jugendheims in Hilgen hinterlassen hatte. Die theatralische Inszenierung zum Thema Mode hatte auch bei den Beteiligten Lust auf eine Fortsetzung geweckt.

Damals wie heute war Landesjugendpfarrer Karl Hesse in die Vorbereitungen eingebunden. Gemeinsam mit der Burscheider Jugendleiterin Anke Theron-Schirmer, Pfarrer Matthias Pausch und knapp 40 Jugendlichen wurde die Revue wieder in der Jugendbildungsstätte Hackhauser Hof in Solingen vorbereitet.

Einmal jährlich sollen weitere Projekte folgen; landeskirchliche Mittel zur finanziellen Unterstützung sind inzwischen gesichert. „Ziel ist es, mit einem solchen Jugendgottesdienst dann in das Programm des Evangelischen Kirchentages 2013 in Hamburg zu kommen“, blickt Theron-Schirmer voraus.

Welche kreative Kraft dafür vorhanden ist, wurde bereits am Samstag deutlich. Ob der dozierende Professor auf der Kanzel, der Teufel vor dem Altar oder gleich eine ganze Lebensgeschichte, die sich an der Farbe Rot entlanghangelt: Mit unverkennbarer Freude an knalligen Effekten wie an einfühlsamen Szenen hinterließ die Revue ein beeindrucktes Publikum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort