Sommerleseclub In den Ferien kann wieder um die Wette gelesen werden

Schüler von der 2. bis zur 7. Klasse sind zur Teilnahme eingeladen. Die Stadtbücherei bietet über 6000 Bücher.

Sommerleseclub: In den Ferien kann wieder um die Wette gelesen werden
Foto: dpa

Burscheid. Der Sommerleseclub in Burscheid geht in seine fünfte Runde. Nach dem großen Interesse in den vergangenen Jahren sind auch in diesen Sommerferien wieder alle Kinder und Jugendlichen eingeladen, sich in der Stadtbücherei aus dem Bestand von mehr als 6000 Kinder- und Jugendbüchern zu bedienen und zu lesen, was das Zeug hält.

Die Idee des Sommerleseclubs: Schüler der 2. bis 7. Klasse lesen während der Sommerferien quasi um die Wette. Wer mindestens drei Bücher gelesen hat, bekommt dies auf einer Urkunde bestätigt, Schüler der weiterführenden Schulen können sich die erfolgreiche Teilnahme auf ihrem nächsten Zeugnis als außerschulische Leistung vermerken lassen.

Und auf alle Teilnehmer wartet als Belohnung zu Beginn des neuen Schuljahres (am Samstag, 15. August, um 14 Uhr) die Sommerleseclub-Abschlussparty in der Stadtbücherei. Dort werden dann die Gewinner mit den meisten gelesenen Büchern bekannt gegeben und bei einer Tombola ist etwas Glück gefragt.

Als Höhepunkt der Party ist in diesem Jahr der Geschichtenerzähler Klaus Adam zu Gast. Er berichtet vom Jungen, der Meisterdieb werden möchte und sich mit diesem Wunsch auf ein gefährliches Terrain begibt. Alle Teilnehmer werden mit einbezogen in die spannende Geschichte. Gesponsert wird der Sommerleseclub vom Förderverein der Stadtbücherei und Johnson Controls.

Der Anmeldebeginn für den Sommerleseclub ist der kommende Montag. Dann kann auch direkt die erste Fuhre Lesestoff mitgenommen werden. Innerhalb von zwei Wochen sollten die Bücher dann zurück sein. In einem Lese-Logbuch wird von den Mitarbeitern der Stadtbücherei quittiert, dass es nicht beim Anschauen des Buchumschlages geblieben ist, sondern der Inhalt auch gelesen wurde. Dafür gibt es dann einen Stempel ins Logbuch.

Die Logbücher werden am Ende der Sommerferien (spätestens am Donnerstag, 13. August) in der Bücherei abgegeben. Wer also in den Ferien zumindest einige Zeit in Burscheid verbringt, kann teilnehmen. Voraussetzungdafür ist nur ein Leseausweis. Diesen gibt es für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren kostenlos in der Stadtbücherei.

Nähere Informationen zu Anmeldung und Ablauf sind beim Team der Stadtbücherei oder unter Telefon 6 19 60 erhältlich. Die Öffnungszeiten bleiben in den Ferien unverändert, allerdings ist die Stadtbücherei in der dritten und vierten Ferienwoche geschlossen, also vom 13. bis 24. Juli.

Ansonsten gelten die Öffnungszeiten: montags, dienstags, donnerstags und freitags von 15 bis 18 Uhr; dienstags, donnerstags sowie jeden ersten und dritten Samstag im Monat zusätzlich von 10 bis 12 Uhr. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort