Kriminalität Hundebesitzer überrascht Diebe am Baumarkt

Burscheid. · Polizei schnappt drei junge Tatverdächtige und findet später einen Mähroboter.

Durch den schnellen Hinweis eines aufmerksamen Zeugen konnte die Polizei in der Nacht zu Diienstag drei junge Männer vorläufig festnehmen. Der Mann war mit seinem Hund um kurz vor Mitternacht auf der Höhestraße unterwegs. Dabei bemerkte er Personen, die sich auf dem Baumarkt-Gelände befanden, einer davon kletterte über den Zaun. Der Burscheider informierte sofort die Polizei und eine Mitarbeiterin des Marktes.

Beim Eintreffen der ersten Beamten waren die Verdächtigen nicht mehr auf dem Gelände. Die Polizei vermutet, dass die Verdächtigen während der Geschäftszeit Beute zum Abtransport bereitgelegt hatten. Die Mitarbeiterin habe sich an drei junge Männer erinnern können, die sich kurz vor Geschäftsschluss sehr auffällig verhalten hätten.

Mietwagen war an der
Tankstelle nebenan geparkt

Mit einer guten Beschreibung konnten die Polizisten der Polizeiwache Burscheid in die Fahndung gehen. Noch im Nahbereich trafen die Beamten einen 16-Jährigen und einen 18-Jährigen aus Mönchengladbach. Für ihren Aufenthalt gaben sie nur fadenscheinige Begründungen an, ihre Papiere fanden sich in einem Mietwagen neben einer Tankstelle in der unmittelbaren Tatortnähe. In Anbetracht der Gesamtumstände wurden beide von den Polizisten vorläufig festgenommen.

Kurz nach 2 Uhr meldete sich noch ein Taxi-Fahrer, der einen dritten jungen Mann von der Höhestraße wegfahren sollte. Auch dieser 18-Jährige stammte aus Mönchengladbach und war bereits einschlägig polizeilich bekannt. Auch er wurde von der Polizei erst mal „einkassiert“.

Die Tatverdächtigen mussten wieder entlassen werden

Die drei jungen Tatverdächtigen wurden am späten Dienstagnachmittag entlassen. Die Kriminalpolizei sicherte diverse Spuren, ein gestohlener Mähroboter konnte an einer Stichstraße der Höhestraße gefunden werden. Der Erkennungsdienst fertigte aktuelle Fotos der Diebe, nahm Fingerabdrücke und sicherte DNA-Spuren. Alle drei erwartet nun ein Strafverfahren in einem besonders schweren Fall des Diebstahls. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort