Höhestraße: Brücke wird zur Einbahnstraße

Bauzeit ab Mai soll fünf Monate betragen.

Burscheid. Dem empfindlichen Verkehrsknotenpunkt in Kaltenherberg steht eine monatelange Belastungsprobe bevor. Wie berichtet muss die Autobahnbrücke saniert werden. Dabei soll es nach jüngsten Informationen zu einer Einbahnstraßenregelung kommen.

Der Verkehr wird nach den bisherigen Planungen des für die Sanierung zuständigen Landesbetriebs Straßenbau NRW die Brücke stadteinwärts als Einbahnstraße passieren können. Stadtauswärts wird die Höhestraße aber in Abstimmung mit der Stadt voraussichtlich nur bis zur Autobahnauffahrt in Richtung Köln und der Zufahrt zum Max-Bahr-Baumarkt befahrbar sein.

Wer über die B 51 nach Hilgen oder Leverkusen-Schlebusch gelangen oder die Autobahn in Fahrtrichtung Dortmund nutzen will, wird von der L 291 über die Bürgermeister-Schmidt-Straße und Geilenbacher Straße umgeleitet. Der ÖPNV-Busverkehr soll dagegen die Route über Altenberger Straße und Löh nutzen.

Voraussichtlicher Baubeginn ist der Mai. Die Submission der Ausschreibung ist inzwischen erfolgt, die Ergebnisse werden zurzeit noch geprüft. Die Bauzeit wird nach derzeitigem Planungsstand fünf Monate betragen.

Etwa zeitgleich (ab Juni bis zum Spätherbst) wird auch die B 51 zwischen Sträßchen und Leverkusen-Fettehenne saniert. Zumindest während der Sommerferien könnte es auch in diesem Abschnitt zu einer Einbahnstraßenregelung kommen. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort