Förderung Heimatpreis: Noch keine Bewerbung

Burscheid. · Vereine haben nur ihre Teilnahme angekündigt.

Seit dem 1. April können sich Burscheider Vereine, Initiativen, Projekte und Privatpersonen, die lokale Identität und Gemeinschaft und damit Heimat stärken, bei der Stadt Burscheid für den Heimat-Preis 2019 bewerben. Möglich wird dies durch die  umfassende Heimatförderung des Landes Nordrhein-Westfalen. „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet.“ Das vom Land bereitgestellte Preisgeld in Höhe von 5000 Euro wird für örtliches Engagement und nachahmenswerte Projekte weitergegeben.

Noch ist die Resonanz allerdings verhalten, so dass die Stadt erneut auf die Aktion aufmerksam macht. Einige Burscheider Initiativen und Vereine hätten allerdings ihre Teilnahme angekündigt. Berücksichtigt werden schriftliche Bewerbungen, die bis zum 30. Juli bei der Stadtverwaltung eingegangen sind.

Als eigene inhaltliche Schwerpunkte hat der Rat der Stadt sein Augenmerk auf die Verbesserung der Aufenthalts- und Freizeitqualität in Burscheid mit z. B. Freizeit- und Ruhezonen, die bienenfreundliche Gestaltung von Beeten, Gärten, Grünflächen und Baumscheiben sowie auf die Bereitstellung historischer Informationen mit z. B. Hinweistafeln, Wegweisern, Stadtführungen etc., gelegt.

Einzureichen ist eine kurze Projektbeschreibung, die durch Presseartikel, Fotos oder Skizzen zur Vorher-/Nachher-Darstellung ergänzt werden kann. Ebenfalls ist das Projekt einem oder mehreren Preiskriterien zuzuordnen und kurz zu begründen. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Interessenten an: Stadt Burscheid, Büro des Bürgermeisters, Höhestr. 7-9, 51399 Burscheid oder per Mail an [email protected].

Die Bewertung der durchgeführten Projekte wird in nichtöffentlicher Sitzung durch den Kulturausschuss vorgenommen. Er bereitet die Entscheidung für den Rat vor. Red
Alle wichtigen Informationen zum Heimat-Preis gibt es auf der Burscheider Internetseite www.burscheid.de  in der Rubrik „Aktuelles“ sowie in einem Faltblatt, das im Rathaus erhältlich ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort