Hauptstraße: Vorbereitung für geplanten Abriss

Am Mittwoch räumten Mitarbeiter der Technischen Werke das Gebäude leer.

Hauptstraße: Vorbereitung für geplanten Abriss
Foto: Sarx

Burscheid. Es scheint paradox zu sein: Auch ein Gebäude, das abgerissen wird, muss besenrein übergeben werden, bevor die Bagger anrollen. Doch hinter dem Reinemachen vor dem großen Abriss steckt System. Seitdem alles getrennt werden muss, entstehen bei unsauberen Abbrüchen Kosten, wenn Holz oder Glas beispielsweise plötzlich im Schutt aus Steinen auftauchen.

Deshalb haben Mitarbeiter der Technischen Werke Burscheid am Mittwoch das Gebäude an der Ecke Hauptstraße/Mittelstraße unter die Lupe genommen und komplett entrümpelt. Mit einem Lastwagen wurden säckeweise Altmaterialien aus dem Gebäude entfernt und abtransportiert. Dass die geplanten Abrissarbeiten kurz bevorstehen, bedeutet dies aber noch nicht.

„Die Ausschreibung ist noch nicht erfolgt“, erklärt Bürgermeister Stefan Caplan. An dem Verfahren habe sich nichts geändert: Der Abriss des Hauses vor der Feuerwache in Hilgen und des Gebäudes an der Hauptstraße 73 soll von einer Firma aus einer Hand erfolgen. Möglichst noch im Frühjahr. Und möglichst beginnend mit dem Gebäude in der Innenstadt. hmn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort